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Thema: Aristo \'DCC ready\'?
Autor: Wern8er 8H. 8B.
Datum: 18.01.2009 16:03

Hallo,
der Phönix P5 ist ein kompletter Soundbaustein (Sounddecoder ohne Fahrausgänge), d.h. er hat eine eigene Gleichstromquelle per Gleichrichter. Er wird also an den DCC Schienen(wechsel)strom angeschlossen. Somit versorgt der P5 sich selbst mit den DCC-Signalen direkt aus dem Gleis.
Habe mit SUSI - gemeint ist die Schnittstelle (ha, ha!) - bis jetzt noch nicht gearbeitet. Wenn es z.B. ein 10Amps. Fahrdecoder von Heller sein soll, den gibt es als HE12 auch mit SUSI-Schnittstelle.
Man muss beim P5 darauf achten, dass man mindestens eine PF-Version (heutige Version) erhält. Bei der PF-Version ist die Eingangsempfindlichkeit so verändert, dass \"electrical noise problems\" weniger auftreten. Bei meinen bisherigen 2 im Einsatz befindlichen P5 Sounds habe ich diese Eingangsempfindlichkeit bei Phönix in USA sogar nochmals verändern lassen, da es Steuerungsprobleme unter Last der Lok gab, die bei mir mit der gleichen Adresse wie der Sound angesteuert wird. Anders ausgedrückt: Die Sound-Funktionstasten arbeiteten sauber nur bei Stillstand der Lok oder bei max. Geschw. möglichst bergab. Der Fahrsound - ob Dampf oder Diesel - machte keine Probleme. Seit ich über Reed-Taktgeber den P5 Dampfsound (ART Mallet 2-8-8-2) steure, ist der Phönixsound wohl unerreicht.
Dazu kann ich noch bemerken, dass die Phönixleute in Ann Arbor, MI.,USA, sehr kooperativ sind und mir künftig neue P5 Sounds gleich in \"meiner\" Version ausliefern, was wohl auch bei anderen Kunden der Fall ist, die meine Erfahrungen mit der Ansteuerung ebenfalls gemacht haben. (Nur noch als Anfügung: Ich fahre Massoth Zentrale mit Hellerbooster).
Nun aber genug.
MfG.
Werner H. Baier
Kapellenbahn





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