Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Spur für US-Bahn
Autor: Mich8ael8 R.8
Datum: 24.01.2009 19:18

Hallo Tom,

wenn Du im Frühjahr mit dem Aufbau einer Gartenbahn anfangen willst, dann musst Du bis dahin Dich zumindest festlegen, in welcher Spurweite und Schienenhöhe Du bauen willst. Das Rollmaterial kann dann ja immer noch später so nach und nach dazu kommen.

Die klassische Spurweite draußen sind 45 mm auf dem \"LGB\"-Profil. Alle damit kompatiblen Gleissysteme gehen, ist teilweise eine Frage des Geschmacks (z.B. Aussehen und Lage der Schwellen) und der Einstellung (z.B. Messingschienen oder vernickelte Schienen oder Edelstahlschienen oder ...). Da gibt es auch noch mehr Anbieter wie z.B. Heyn, Thiel. Es gibt eines aber nicht: DAS richtige oder beste Gleis. Die Schienenhöhe von LGB ist für Schmalspuren von den meisten akzeptiert, wer darauf Normalspur fährt, bräuchte eigentlich ein niedrigeres Profil. Auch hier gibt es wieder verschiedene Meinungen, manchem ist die Fahrsicherheit auf den hohen Profilen wichtiger, andere fahren genauso sicher auf niedrigerem Profil.

Auf den 45 mm kannst Du nun in verschiedenen Maßstäben fahren: bei Normalspur sind es 1:32 über 1:29 bis zu um die 1:27, in der Schmalspur 1:22,5 (z.B.: LGB) und 1:20,3 (z.B.: Bachmann etc). Die 1:22,5 von LGB sind aus der Meterspur (z.B.: HSB, Schweizer Schmalspurbahnen) entstanden und bei dem Angebot von US-Schmalspurbahnen von LGB haben diese den Maßstab beibehalten. Da in den USA aber im Original statt auf 1.000 mm auf 3 Fuß gefahren wird, ergibt sich eigentlich ein Maßstab von 1:20,3. Dieser setzt sich bei den Angeboten von z.B. Bachmann immer mehr durch. Wichtig ist der Unterschied für die Lichtraumfreiheitauf der Anlage, da eckt halt bei 1:20,3 manches an, wo 1:22,5 noch durch geht.

Vom Fuhrpark gibt es auch die unterschiedlichsten (Nicht-)Kombinationen. Ein Freund von mir fährt 1:22,5, 1:29 und 1:32 gemischt in einem Zugverband - und man sieht es nur, wenn man sich auskennt. Manch anderer hätte da schon einen Herzinfarkt.

Also finde Deinen persönlichen Gartenbahnerweg, viel Erfolg



Tschüss, Michael

Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt