Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Neuheiten von Kiss
Autor: SirT8oby8 .
Datum: 14.02.2009 13:53

Die Gem 4/4 hat eine Gleichstromausrüstung, d.h. sie kann nur auf der Berninabahn unter Strom fahren. Auf dem ganzen restlichen Netz der RhB ist sie immer mit Diesel unterwegs - allerdings nur als eiserne Reserve, wenn z.B. Stromausfall ist oder - wie letzte Woche - Lawinen die Masten gefährden. Dann werden beide Gem 4/4 gern als Schub- und Zugloks für die Schleudern oder einfach als Reserve verwendet.
Regeleinsätze gibt es auf dem Stammnetz jedoch nicht.
Bis zum Umbau von Pontresina gab es noch kein umschaltbares Gleis im Bahnhof, deshalb wurden die Züge unter Diesel in Samaden abgeholt und dann erst beim nächsten Halt nach Pontresina auf Strom umgeschaltet - Geschichte... Jetzt werden die Loks in Pontresina umgekuppelt.

Passende Wägen sind also schwer - Bauzug ? BerninaExpress-Wägen passen auf jeden Fall auch...

Soweit so klar ?

Grüße
Tobias





Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt