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Thema: RhB Gem 4/4 801 und 802
Autor: Wolf8 R.8
Datum: 15.02.2009 12:05

Nachdem sich nun herausgestellt hat, dass meine aufgrund des Wikipedia-Artikels gemachte Behauptung, dass die Gem zumindest zeitweise (über welchen Zeitraum?) regelmäßig vor Zügen zwischen Samedan und Bernina Diavolezza im Dieselbetrieb gefahren ist (und dann weiter bis nach Tirano im Gleichstrombetrieb), richtig ist, verbleiben dennoch ein paar kleine Fragen:
(1) die Gem kann nach wie vor, auch in der modernisierten Version, nur Diesel und Gleichstrom, richtig?
(2) Wie war/ist die Berninastrecke zwischen Samedan und Tirano elektrifiziert? Anfangs, vorgestern ganz Gleichstrom? Gestern (in der mich interessierenden Gem-Zeit) von Samedan bis Diavolezza 11.000 V Wechselstrom, den Rest Gleichstrom? Und heute Samedan bis Pontresina 11.000 Volt Wechselstrom und danach Gleichstrom? Oder ganz etwas anders oder nie eine Änderung?
(3) Können die modernen heutigen Bernina-Triebwagen vielleicht sogar zwei Stromsysteme vertragen?
(4) Wie ich sehe, wird heute und wurde gestern immer mit Doppeltraktion gefahren um die langen Züge über die Passhöhe zu hieven. Wie viele Wagen hatte ein solcher Zug im Durchschnitt? Wie viele waren davon 1.Klasse-Wagen und waren auch Gepäck- und/oder Speisewagen dabei?
(5) Und da ich kein Millionär bin, gab es auch hin und wieder auf der Berninastrecke Züge mit nur einer Gem als Zuglok und wie sahen solche kurzen Personenzüge dann aus?

Gruß Wolf

P.S.: Sorry, dass ich mir als RhB-Amateur gleich zu Anfang eine so offensichtlich schwierige Strecke wie Berninastrecke ausgesucht habe.



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