Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: RhB Gem 4/4 801 und 802
Autor: Helm8ut 8K.
Datum: 15.02.2009 18:11

Es ist sicherlich interessat, darüber nachzudenken. Immerhin hat die RhB die Arosabahn auf Wechselstrom umgestellt.
Die Bernina-Bahn lebt weiterhin quasi als selbständige Bahn bei der RhB.
Die Investitionen zur Umstellung der BB sind zweifelsfrei höher, die Strecke ist ja bedeutend länger. (Die Arosa-Bahn hat 26 km, die BB 60 km). Es muss ja nicht nur eine komplett neue Fahrleitung gebaut werden, sondern auch die Tunnel müssten ausgeweitet werden, denn der Abstand zwischen Tunneldecke und Fahrdraht ist für 11 kV zu gering Die 12 Tunnel der Bernina-Bahn sind insgesamt 2,5 km lang, aber auch die Arosa-Bahn bietet 19 Tunnel mit ähnlicher gesamtlänge). Der zweite Aspekt ist aber auch der, dass das rollende Material auf der BB immer von dem des Stammnetzes abweichen wird. Steigungen bis 7%, Radien bis herab zu 40 m (in der Literatur gibt es dazu unterschiedliche Angaben), das ist ein bedeutender Unterschied.

Eine Ersparnis durch einheitliches Material ist dadurch nicht möglich. Demgegenüber ist der Mehraufwand durch ein 2. Stromsystem recht gering.
Vielleicht ist das schon die Antwort.





Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt