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Forumbeitrag:
Thema: MTH Triplex
Autor: Norm8an 8S.
Datum: 18.02.2009 20:36

Hallo,
die meisten 3-Rail-0-scale-Modelle (von denen reden wir hier wohl und nicht von den tin-plate /027-Modellen) kommen mit dem 072-Kreis aus, also 1,80m Durchmesser.
Dies trifft auch auf Big o.ä. zu; die non-articulated\'s wie die UP-9000er (4-12-2) oder die Duplex der PRR (T-1 oder S-1 z.B.) sind eigentlich noch schwieriger um die Kurven zu bekommen. Da aber meist eine oder mehrere Achsen ohne Spurkranz sind, klappt auch das. Nur der Überhang ist recht groß.
Bzgl. des Preises sollte man - meiner bescheidenen Meinung nach - direkt in den Staaten kaufen; bei den üblichen Großhändlern (Trainworld) gibt es die Modelle deutlich unter der Hersteller-Preisempfehlung...oder natürlich die Bucht in den Staaten. Selbst mit Versand & Zoll ist es noch iO
Was ich gut finde (und deswegen sammel ich die 3rail-Sachen auch):
Man kann viele (atemberaubende) Exoten -Dampf, Diesel & Elektrik - die es in H0 nur in neuen Kleinstserien zu horrenden Preisen oder in älterer Auflage mit mangelhaften Fahreigenschaften (Alco etc.) gibt, zu vernünftigen Serienpreisen (vzgl. LGB) kaufen.
Bzgl. der Schräubchen:
Da die MTH/Lionel/Weaver 3rail- Modell viel aus Diecast ist, ist die Ausarbeitung z.B. an den Drehgestellen meist nicht so, wie man es von den aktuellen highend Kunststoff-Großserienmodellen in H0 kennt (Genesis von Athearn und sicherlich auch MMI). Dafür sind die Sachen aber auch richtig robust, die Schrauben sind daher meist groß genug, um ohne Lupe arbeiten zu können.
Was ich allerdings ziemlich sch... finde ist, dass die MTH-Modelle auf 9V-Akkkus zum richtigen Betrieb angewiesen sind; ewig halten die Dinger nicht, und bei den älteren PS1-Sounds kann es passieren, dass ein alter Akku zu einem Software-crash führt, so dass dann ohne eine Reset-kit nix mehr funktioniert. Und die Loks regelmäßig aufschrauben, um Akkus zu tauschen, macht auch nicht so Spass (gibt mittlerweilse Ersatz durch Kondensatoren oder so - BCR genannt). Muss aber passen, da sonst evtl. zu hohe Ladeströme die Platine des Boards schädigen können.

Nebenbei, selbst Dieselloks in Spur 0 können gewaltige Dimensionen annehmen - eine AA-Kombination der PRR-Centipedes bringt es auf knapp 110cm, eine S-1 Duplex auf 90cm
unterste Reihe eine S-1 Duplex (Sunset 3rd rail brass), darüber eine K4s-Streamline von 1938 (Weaver brass), links daneben eine spätere Version der K4s-streamline (Williams brass) . Eine Reihe darüber eine Baldwin-sharknose A/B Einheit (Weaver-plastic).


Könnte ja mal eine \'Exoten\'-Serie unter US-Bahnen einstellen - es gibt in den Staaten wohl auch Modellbahner, die 0-scale wohl auch draussen fahren - aber wahrscheinlich nicht mit den Standard-Gleisen, die sehen mir doch stark rostgefährdet aus; 0-scale draussen ist in GB ja wohl nicht soo selten - die sind halt härtere Kerle!!

Gruß
Norman





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