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Forumbeitrag:
Thema: MTH Triplex
Autor: Norm8an 8S.
Datum: 19.02.2009 17:31

Hallo Jan, hallo Hans!

Leider bedenkt ihr mich da mit zuviel Vorschusslorbeeren - ich fahr die Loks höchstens mal zur Probe auf einem Teppich-Schienenkreis.
Aber fang ich mal mit meinem bescheidenen Halbwissen an:
Ich fahr analog, mit einem 75-controller von MTH, den ich an einen deutschen Trafo (18V Asugangsspannung) drangehängt habe. Würde aber auch gehen, dass Originaltrafosystem zu nehmen und einen Spannungswandler 230->110V zu verwenden. Hupe & Glocke haben separate Tasten, alle anderen Effekte kann man durch Kombination dieser Tasten hervorrufen (ist aber viel zu kompliziert, 5mal Glocke und dann 3mal Horn...).
Die Unterschiede in der Netzfrequenz (50->60Hz) machen wohl nix aus, aber ich habe mit der ein oder anderen MTH-Lok meine Schwierigkeiten (wahrscheinlich das Problem mit dem leeren Akku).
Wenn man nur MTH fährt, wäre ein DCS-System wohl nicht schlecht - Effekte von Weaver, Lionel, Atlas, Wiiliams und K-Line sind aber damit nicht oder nur mit Zusatzgerät (im Falle Lionel legacy) anzusteuern. Da ich nichts davon habe (wenn ich auch drüber nachdenke, es zu kaufen), habe ich da auch kein tieferes Wissen.
Als Gleise gibt es z.B. von Lionel Fasttrack mit integrierter Böschung (habe ich - stelle mal Photos in einen separaten Thread), also so wie Fleischmann Profiline. Max. Durchmesser (3rail sind immer durchmesserangaben) ist 72 inch. Atlas hat 3rail mindestens bis 99 inch Durchmesser (ein Voll-Kreis in der US-Bucht liegt so um $120+so um $40 Versand).
Das mit dem schnellen Umbau von AC 3rail auf DC 2rail (um die blöde Mittelschiene wegzubekommen), ist nur bei den neueren MTH-Modellen (3-2rail bezeichnet) einfach mit Austauschradsätzen möglich. Bei den anderen muss man erst mal isolierte Radsätze bekommen - oder selber machen (naja, bei einer 6fach gekuppelten DampfLok alle Räder wieder gleichmäßig auf 90Grad zu bekommen, halte ich für recht schwierig.
Leider gibt es nur \'selbstgemachte\' Punktkontaktgleise, keine Großserienlösungen - so wie bei Märklin H0, deren Mittelaufnahme etwas unauffälliger wäre - zudem sind die Mittelstromabnehmer Rollen, keine Schleifer - also auch hier Umbaubedarf.
Wichtig ist auch, dass auf den 3rail-Weichen keine vorbildlicheren 2rail Räder (kleinerer Spurkranz)laufen - letztere fallen meist in den Herzstücken runter (habe keine weichen, daher auch nur aus Foren aufgeschnappt).
Was nicht so doll ist:
bei vielen Dieselloks (auch Elloks) ist der Pilot ans Drehgestell angebunden (wegen der Kurvengängigkeit) - sieht irgendwie sch... aus, wenn die Frontschürze rumschwenkt. Atlas bietet wohl für seine Loks z.T. Umbauteile an. Bei vielen MTH & Weaverloks dagegen muss man selber rumbauen, wenn es einem wichtig ist.

Es gibt hier im Schweizer & Baden-Württemberger Raum wohl ein paar Gurus bzgl. US 3rail - vielleicht liest einer mit und ergänzt oder korrigiert mich.

Als US-3rail Forum ist
http://ogaugerr.infopop.cc/eve
zu empfehlen

Gruß
Norman





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