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Forumbeitrag:
Thema: US-Neuling mit vielen Fragen
Autor: Knut8 S.8
Datum: 09.03.2009 20:07

Hallo Kristof,

Beim Aristo Train Engineer gab es immer zwei Versionen, das ist glaube ich bei dem neuen (TE Evolution) jetzt auch so.

In der einen Version wird der Empfänger einfach zwischen Stromversorgung und Gleis geschleift. Der Empfänger regelt dann die Schienenspannung und Polarität und Loks fahren genauso als im normalen analogen Betrieb, nur daß der Bedienungsteil halt per Funk geschieht anstatt mit einem festem Regler - für Gartenbetrieb mit ein oder zwei Loks sehr gut.
Man kann auch einen Funktionsempfänger kaufen der in die Lok eingebaut wird und womit man dann Hupe und Glocke und so was auslösen kann.

Die andere Version benutzt den gleichen Sender, aber der Empfänger sitzt in der Lok. Damit kann man dann mehrer Loks auf dem gleichen Stromkreis unabhängig steuern, mußt aber in jede Lok einen Empfänger einbauen.
Funksysteme bei denen der Empfänger in der Lok ist gibt es mehrere, sind aber all im Prinzip nicht miteinander kompatibel. Du kannst also nicht den Empfänger von einem System mit dem Sender von einem anderen System beteiben.
Das ist einer der Vorteile von DCC - daß alle DCC Decoder eigentlich mit allen DCC Systemen mehr oder weniger kompatibel sind.
Aber wie du schreibst - happig teuer für nur eine oder zwei Loks.

Die USA Trains Loks haben fr¨¨her sehr viel Strom gebraucht - wesentlich mehr als die Konkurrenz.
Aber soweit ich weiß ist das bei den neuen USA Trains Loks nicht mehr der Fall - 10 Ampere sollten auf jeden Fall genug sein, bei DCC fährt man auch mit 10 bis 12 Ampere maximum pro Stromkreis und da will man mehrer Loks betreiben.

Vielleicht kann jemand der eine neuere USA Trains Lok hat etwas zur Stromaufnahme sagen.

Gruß Knut





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