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Forumbeitrag:
Thema: US-Neuling mit vielen Fragen
Autor: Knut8 S.8
Datum: 10.03.2009 21:21

Geschrieben von Kristof ObschernicatIch habe mich da an RD-Hobby gehalten. Da gibts beides.
http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=831 als Train Engineer
und
http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=917 als Train Control

Das erste Produkt ist eine Version des Aristo Train Engineer, das zweite das deutsche Produkt (letzter Link in meinem vorherigen Post) - zwei verschiedene Hersteller.

Ich blick jetzt nur gerade nicht mehr bei den Nummern durch.
Den TE gibt es in der 554XX-Version. Da bin ich glaub ich hinter das Geheimnis gestoßen.
Die Grundversion mit Handsender und zwischen Schiene und Trafo geschaltetem Empfänger funktioniert erstmal wie ein rein analoges System.
Wenn ich den US-Katalog jetzt richtig verstanden habe, kann man das aber zum quasi digitalen System ausbauen. Man baut in jede Lok einen 55490 Lokempfänger ein und kann diesem einen bestimmten Kanal zuweisen. Dann kann ich den 55471 Reciever zwischen Gleis und Trafo ausbauen, da dieser dann nicht mehr benötigt wird. Dann muß ich dem Lokempfänger nur noch irgendwoher Strom geben und das ganze läuft dann für jede Lok seperat. Und beim Strom ist der 55490 nicht gerade wählerisch Gleichstrom, Wechselstrom, Akku oder Schiene egal. Es muß nur irgendwas zwischen 2 und 22V sein.


Ja, stimmt im Prinzip.
Allerdings konnte man früher diesen Aristo Train Engineer entweder mit Empfänger zwischen Trafo und Schiene kaufen oder mit Empfänger in der Lok - es gab keine Grundversion in dem Sinne.
Leider funktionierte das alte 27 MHz Aristosystem mit Empfänger in der Lok nicht so wie sich das Benutzer vorgestellt hatten. Aristo hat es dann überarbeitet und ein 75 MHz System herausgebracht, war immer noch nicht das Gelbe vom Ei und deshalb hat Aristocraft diese zwei Versionen mit dem neuen 2,4 GHz System (das 57000er) ersetzt.
Für das 57000er gibt es nur den Lokempfänger, keinen Empfänger wie bei dem älteren Aristosystem den man zwischen Trafo und Schiene schaltet.
Das 57000er Aristosystem ist mit dem deutschen Train Control System vergleichbar.

Gruß Knut





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