Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Kehrschleife - Mit Schienentrennung realisierbar?
Autor: Knut8 S.8
Datum: 12.04.2009 21:43

Geschrieben von Jan Neubauer
Das mit dem Strom hinbekommen kapier ich nicht ganz, der Abschnitt wird doch von hinten mit Strom versorg, also von dem Eingang der Kehrschleife?

Wenn ich die Kehrschleife baue, will ich sie in BEIDEN Richtungen durchfahren können und auch den Zug umkehren lassen wenn ich will, denn sonst kotzt mich das später an.

Und wie funktioniert das mit dem Trafo umpolen, das hab ich auch nicht gepeilt?


Hallo Jan -

Hier nochmal dein Bild direkt im Beitrag damit du leichter verstehst was ich meine:



Erst mal mit dem Trafo umpolen.

Wenn der Zug vorwärts nach oben fährt auf deiner Zeichnung, also Richtung Nord sozusagen, dann muß auf der linken Schiene (in Fahrtrichtung) positive Spannung anliegen. Wenn der Zug jetzt um die Kehrschleife herum gefahren ist - er fährt immer noch vorwärts aber jetzt richtun Süden, dann muß in Fahrtrichtung immer noch die linke Schiene positiv sein - nur ist das jetzt die gegenüberliegende Schiene von vorhin.

Wenn du beide Schienen einzeichnest siehst du das sofort - wie hier:



Wenn du nun nur eine Trennstelle hast wie du sie eingezeichnet hast, dann gibt es immer einen Kurzschluß bei der Trennstelle sobald die Lok drüber fährt da die Polarität auf beiden Seiten der Trennstelle unterschiedlich ist.

Wenn du die Kehrschleife in beiden Richtungen befahren willst dann brauchst du so eine Schaltung wie sie Maarten auf seiner Webseite hat:






Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt