Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Kehrschleife - Mit Schienentrennung realisierbar?
Autor: Knut8 S.8
Datum: 13.04.2009 17:28

Hallo Jan,

Für eine Kehrschleifenschaltung mit analogen Betrieb gibt es meiner Ansicht nach nur drei prinzipielle Möglichkeiten:

Entweder die \"Diodenschaltung\" - das ist die die LGB vertreibt, du kannst dir die aber auch leict selbst bauen. Ist am Einfachsten und am Billigsten, muß aber immer in der gleichen Richtung durchfahren werden.

Dann die \"Weichen- oder Relaisschaltung\" - da gibt es verschiedene Varianten aber bei allen wird die Polarität der Schienen durch Kontakte umgeschaltet. Das kann automatisch oder manuell geschehen. Eine version mit standard LGB Teilen war die letzte Zeichnung in meinem Letzten Beitrag in diesem Thread.

Die dritte Möglichkeit ist ein analoges Kehrschleifenmodul - gab es von Dietz, gibt es für die kleinen Spuren und wenn ich mich recht erinnere, kann das neue Massoth Kehrschleifenmodul das jetzt auch. Beim Kehrschleifenmodul wird entweder der Kurzschluß ausgewertet wenn die Lok über die erste Trennstelle fährt und dann die Polarität blitzschnell umgeschaltet oder, was beim Massoth Modul auch möglich ist, man kann weitere Trennstellen einbauen wodurch man erkennen kann wo sich eine Lok befindet um dann die Polarität entsprechend zu schalten.
Für deine Bedürfnisse - Kehrschleife in beiden Richtungen zu befahren und möglichst unkomplizierter Einbau und Verdrahtung, wird wahrscheinlich das Massoth Modul am Besten sein.

Hier noch etwas mehr zum Thema:

http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife1.php

Ist zwar N-spur, aber bis auf die Spannung und der Strom der geschaltet werden muß ist das Problem und die Lösungen gleich wie bei der Gartenbahn.

Gruß Knut





Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt