Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Aristo Heavy Weights - Schwere Klötze
Autor: Wern8er 8H. 8B.
Datum: 19.04.2009 21:09

Hallo in die GBF-Runde,
wie ja der Namer schon sagt sind die Heavy Weight Passenger Cars von Aristo wirklich schwere Klötze - vom Gewicht her, wie auch im Rollwiderstand -.
Habe seit Kurzem 6 solche Nostalgiewagen der US Rio Grande im Betrieb, d.h. besser gesagt im Testlauf und meine Zufriedenheit hält sich in Grenzen.
Bereits zum dritten oder vierten mal falle ich auf die \"Schönheit\" der US Chinaproduktionen herein. Bin eigentlich ja selbst Schuld, wenn ich nach einem Fahrtag mit diesem Material zur Erholung dann noch was von LGB fahren lassen muss!
Hier einige Details:
Ich habe 3 Stück 4-Achser und 3 Stück 6-Achser in meinem ART Rio Grande Zug. Wusste gar nicht, dass ich auch 6-Achser geliefert bekomme, aber das ist eigenes \"Verschulden\", denn man will ja einen möglichst realisitischen Zug zusammenstellen (Gepäckwagen, Postwagen, Teilgepäckwagen, Speisewagen und natürlich den Schlusswagen, nicht zu vergessen die normalen Coaches). Nun bin ich froh nach meinen ersten \"Erfahrungen\", dass ich zunächst mal nur 6 Wagen habe. Eigentlich sollten es mehr werden.
Meine Aristo 2-8-8-2- USRA Mallet hat mächtig zu kratzen, v.a. auf den langen Steigungen (max. 3,25%) und diese Lok ist nicht gerade Zugschwach. Schon wenn man den Zug so mal ganz einfach mit der Hand zieht erkennt man sofort die Schwergängigkeit. Was allein die 3 Sechsachser an Rollwiderstand und Gewicht aufs Gleis bringen ist enorm. Zudem machen diese 6-achsigen Wagen z.B. auf R3-Weichen keine reine Freude, was das Entgleisen am Herzstück angeht, zumal beim Drücken des Zuges. Zum Glück habe ich nur wenige R3-Weichen und sonst nur R5-Weichen. Die 4- und 6-Achser sind zwar aufwendig mit ihren Drehgestellen aufgehängt, aber sind trotzdem sehr empfindlich auch bei welligen und seitlich verzogenen Schienen. Man kann gewissermassen die Qualität der Schienenverlegung einer Anlage gerade nach Winter testen mit diesen Aristowagen.
Ergebnis:
Habe mich entschieden, wenigstens die 6-Achser auf 4 Achsen umzurüsten, was problemlos geht, aber ja nicht ganz Sinn meines Kaufs sein konnte. Ferner werden voraussichtlich zwei LGB Rio Grande Alcos diese 6 Aristo-Nostalgiewagen ziehen, was so auch nicht gedacht war.
Gerne höre ich von Euren Erfahrungen speziell mit diesen ART-Wagen.
Freundliche Grüsse
Werner H. Baier
Kapellenbahn -630m Schienen -





Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt