Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Kugellager-Thema - das dritte
Autor: Nico8las8 M.8
Datum: 28.04.2009 09:28

Ich habe mich zu dem Thema in der Vergangenheit schon mal geäußert:
Meine Erfahrung:
Je mehr stromabnehmende Achsen und je mehr Gewicht des Fahrzeugs, umso besser der Kontakt.
Vier Achsen sind gerade ausreichend, um auf die Schleifstühle verzichten zu können.
Ich habe sie alle antfernt, schon vor Jahren. Bei mir kommt damit allerdings der Bernina Triebwagen nicht klar. Warum- habe ich bisher nicht verstanden.
Den von Dir gezeigten Abbrand auf den Digitoys Achsen halte ich allerdings nicht für problematisch. Diese Räder kann man mit Schmirgelpapier abschleifen und dann passt es wieder.
Das geht halt bei den LGB Rädern nicht, weil dort die Chromschicht (oder ist es Nickel) verloren geht und der blanke Messing zum Vorschein kommt. Solche Räder kann man dann gleich schmeißen. Die Digitoys Achsen habe ich selber in der Ge 4/4 I und ich kenne nichts besseres.
Ich sehe kein Problem darin, dass die Stromabnehmer an den Radinnenseiten der Loks Reibung erzeugen. Da ist genug Kraft vorhanden.





Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt