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Forumbeitrag:
Thema: Kugellager-Thema - das dritte
Autor: Hein8z F8.
Datum: 28.04.2009 10:43

Hey,
zum ersten Teil deines postings: Einspruch Euer Ehren. Wäre dem so, dürften meine Bachmann B-Kuppler nicht laufen. Tun sie aber.
Der Grund für die Notwendigkeit von Schienenschleifern dürfte wohl zum Einen an der Verwendung von Haftreifen und zum Anderen am unausgewogenen bzw geringen Gewicht der Fahrzeuge liegen. Ich wüsste so auf Anhieb keinen US-Hersteller, der Haftreifen verwendet.
Ich habe bei meinen noch vorhandenen LGB-Loks (Mogul und Fourney) die Haftreifen runtergeschmissen und etwas Blei zugefügt. Klappt vorzüglich. Die ziehen mir jetzt die schweren AMS-Wagen über 5% Rampen im R3.
Schleudert die Lok, muss der Zug entweder geteilt werden oder \'ne Vorspannlok her. War im Original auch so. Da meine Loks bei Überlastung durchrutschen können, hat es bei mir bisher -toi-toi-toi- weder durchgebrannt Motoren, zerstörte Getriebe, noch Abbrand auf den Rädern gegeben.
Kugellagerachsen benutze ich nicht, würde ich auch nur aus Faulheit für die Beleuchtung von Wagen mit Güterwagen-Fahrgestellen einsetzten. Ist einfacher, als irgendwelche Kontaktstifte einzusetzen.
Ansonsten finde ich einen gewissen Rollwiderstand bei den Waggons als positiv. Dadurch läuft ein Zug nicht sofort in der Schräge weg und bleibt auch bei sanftem Ankuppeln stehen. Aussderdem ist\'s eine schöne Lastsimulation - wer belädt schon seine boxcars?
So mache ich\'s eben und habe festgestellt, dass durch das etwas gefühlvollere Umgehen mit meinen Traktionsmitteln recht wenig Verschleisserscheinungen auftreten. Muss natürlich jeder selber wissen.
Digitoys-Achsen hab\' ich nicht, brauch\' ich nicht, wüsste nicht, für welche Lok. Hört sich aber gut an, was darüber geschrieben wird. Nur, lohnt sich der Aufwand bei der doch recht besch...eidenen Lagerung in den Kunststoffgehäusen? Ehrliche Frage, keine Ketzerei!
Gruss Heinz





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