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Forumbeitrag:
Thema: Kugellager-Thema - das dritte
Autor: hann8es 8g.
Datum: 28.04.2009 21:00

Geschrieben von Pius JobWie schon beschrieben habe ich den abbrand festgestellt nachdem die Lok waehrend einer ausstellung fuer einen tag im kreise gefahren ist. Also die lok ist immer in in der selben richtung durch kurven gefahren.

Wenn die Lok immer in gleicher Richtung den Kreis durchfährt, wird sie durch die Fliehkraft nach außen gedrückt und die Spurkränze drücken, weil immer mehrere Achsen starr verbunden sind, (außen) gegen die Schiene. Damit ist hier ein wesentlich besserer Kontakt Rad/Schiene gegeben, da der Kontakt nicht nur vertikal durch das Gewicht, sondern auch seitlich erzeugt wird. Außerdem schleift die Radführung und rollt nicht nur ab. Da die Räder kein Differential haben, muß eine Seite bei Kurvenfahrt immer leicht \"durchdrehen\" und da die innere Seite gegenüber der äußeren leicht entlastet ist, wird eben das innere Rad immer wieder mal einen kleinen \"Hopser\" machen und somit schlechten Kontakt haben.

Soweit meine Theorie, und jetzt, Pius, schau mal nach, welches Rad außen lief.

hannes

Den meisten Abbrand hat meine Mallet, sechs Achsen, aber keinen Schleifer.





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