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Thema: Kugellager-Thema - das dritte
Autor: Pius8 J.8
Datum: 28.04.2009 21:47

Hi Hannes,
Dein Hinweis: Wenn die Lok immer in gleicher Richtung den Kreis durchfährt, wird sie durch die Fliehkraft nach außen gedrückt und die Spurkränze drücken, weil immer mehrere Achsen starr verbunden sind, (außen) gegen die Schiene.

Die selbe Ueberlegung habe ich auch gemacht, leider kann ich nicht 100% nachvolziehen in welcher richtung die lok gefahren ist. Normalerweise fahre ich mit lokfuehrer in fahrtrichtung, aber am ausstellungstag war alles ein bischen hektisch kann sein dass die lok gedreht war. Wie auch immer, der abbrand ist nun auf der Kreis innenseite. Um klarheit zu erlangen muss ich die lok nochmals fahren, und sicherstellen dass ich die fahrt richtung kenne.
Gruss Pius

Nachtrag: Hier noch eine genauere beschreibung uebers Erodieren, \"copy paste\" und link zu source.
Nähert sich der Erodierdraht auf einem durch das CNC-Programm der Erodiermaschine vorgegebenem Pfad dem Werkstück, entsteht zwischen den beiden bei einem sehr kleinen Abstand ein Lichtbogen. Normalerweise würde der dünne Draht nun durch einen Kurzschluss zerstört. Da der Draht sich in einer Flüssigkeit befindet und ständig durchläuft (bis zu 200mm/s), verbrennt er jedoch nicht. Sobald ein Funke entsteht, bricht die Stromzufuhr zusammen (Kondensatorentladung), die Wärme der Entladung lässt das Materialgefüge in seiner näheren Umgebung schmelzen und verdampfen, nach der Entladung entsteht eine Vakuumblase, diese fällt zusammen und löst das geschmolzene Material aus seinem Gefüge. Dies geschieht fortlaufend viele tausend mal in der Minute.
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