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Thema: Weichen stellen
Autor: gerd8-by8-tx8l .8.
Datum: 15.06.2009 00:28

Hallo Wilhelm,

1. Zu den Weichenantrieben.

In den Antrieben steckt im dem Sinne keine Elektronik die zerstört werden könnte, lediglich eine Spule mit einem Magneten als Rotor (Richtungssteller).
Du kannst also getrost einen Gleiskontakt und den Ausgang eines Stellpultes pararllel schalten. Die EPL-Antriebe werden polarisiert geschaltet (Plus/Minus oder Minus/Plus), das wird ganz einfach durch in Reihe schalten einer entsprechend gepolten Diode an der Wechselspannung, sowohl im Stellpult als im Gleiskontakt, erledigt.

Etwas anders sieht es mit den LGB-Weichendekodern 55025 aus. Hier kannst Du kein Stellpult oder keinen Gleiskontakt zum Schalten der Weichen pararllel dazu schalten. Die Elektronik des Weichendekoders könnte zerstört werden.
In diesem Fall hilft der Einsatz der Massoth Weichendekoder. Sie lassen sich sowohl über Gleiskontakt, als auch über die Zentrale zum Stellen der Weichen ansteuern.

2. Licht in den Waggons

Einzig und Allein sinnvoll sind Kugellagerachsen. Es gibt mittlerweile mehrere Hersteller (Peer hat es ja schon angedeutet).
Ich fahre in allen Wagen mit Licht die LGB-Kugellagerachsen. Allerdings soll die letzte Fertigung der Achsen angeblich nicht mehr die gewohnte Qualität erreichen.
Du müsstest Dich da mal schlau machen und in den Foren nach \'Kugellagerachsen\' suchen.

gg - genug geschaltet



Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

rechtsschreibfehler passieren jeden, aber in manchen foren hat es sich eingebürgert die großschreibung das setzen von punkten und kommas zu missachten da dies wie du hier sehen kannst die lesbarkeit erschwert sollte dies im forum selbstverständlich sein - \"Recht|schreib|feh|ler\"


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