Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Magic Carpet Drive keine Leistungsübertragung
Autor: Joha8nne8s B8.
Datum: 25.06.2009 22:52

Hallo,
ich habe mit diesen Motoren ein Problem:

der Motor (d.h.eine angetriebene Achse mit diesm Motor) ist in ein Drehgestell eingebaut, die andere Achse dieses Drehgestells ist eine \"normale\" Achse mit Stromaufnahme, die m.E. den gleichen Raddurchmesser wie die MCD-Achse hat.
Nun mein Problem: der Motor bringt, obwohl er gegen den Drehgestellrahmen abgestützt ist, keine Leistung auf die Schiene, weil er die angetriebene Achse entlastet. das ist zwar in beiden Fahrtrichtungen unterschiedlich, aber immer noch so, dass er einen Straßenbahnwagen in der Ebene zwar fortbewegen kann, aber in einer geringen Steigung bereits hängen bleibt. Ein Beschweren des Wagenkastens bringt auch nichts (wir haben es schon mit 5 kg Ballast versucht).
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Motor sich trotz Abstützung am Drehgestell so mit dem ganzen Drehgestell \"verdreht\", dass die Motorseite immer (egal in welcher Fahrtrichtung) entlastet wird (also zum Wagenboden hin angehoben wird).
Das Drehgestell ist ein gefedertes USA-Trains-Drehgestell, dass mit einer Zentrierschraube am Straßenbahnwagenboden befestigt ist.

hat jemand schon ein ähnliches Problem beobachtet und welche Maßnahmen dann ergriffen ?

Schöne Grüße
Johannes





Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt