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Thema: Böhler&Lenz
Autor: Mich8ael8-An8dre8as 8I.
Datum: 23.08.2009 19:31

Wir haben bei unser Gartenbahnanlage im Herbst 2007 den ersten LGB-Antrieb durch einen Böhler Weichenantrieb ersetzt. Zunächst bei der Weiche, die die Einfahrt zu einer Kehrschleife steuert und damit pro Durchfahrt 2 x schalten muss. Der Antrieb bleibt im Winter draußen. Er hat bis heute fehlerfrei gearbeitet, weshalb inzwischen 7 weitere Böhler-Antriebe auf unserer Anlage ihren Dienst tun. Allerdings gibt es Probleme mit der Ansteuerung. Die Anlage ist mit dem Lenz-System digitalisiert. Gefahren wird dann mit dem ESU-Handregler. Die 100-ige Funktionssicherheit gibt es nämlich nur, wenn die Weiche über REED-Kontakte direkt geschaltet wird. Schaltversuche über das Lenz LS 150 sind wie Lotto. Zunächst knarrt der Böhlerantrieb nur. Manchmal werden die Weichenzungen zögernd in die Mitte geschoben, um dann sofort wieder in die alte Position zurück zu fallen. Nach dem dritten bis vierten Schaltversuch klappt es dannn häufiger mal und die Weiche schaltet. Wer weiß Rat?





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