Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Orient-Express-Lok zum 3ten
Autor: Wolf8 R.8
Datum: 10.09.2009 07:19

Hi, endlich habe ich ein paar zusätzliche Informationen über die portugiesische CFP 248 (ehemals wahrscheinlich CP 2261) erhalten:
- Länge 17810 mm (10940 mm für die Lok und 6780 für den Tender)
- Schornsteinhöhe 4200 mm
- Triebraddurchmesser 1545
Das nützt mir nur wenig, da es sich inzwischen herausgestellt hat, dass die Lok entgegen den bisherigen Angaben auf der Steamlocomotive.info-Webseite keine Schmalspurlok sondern eine 1668mm-Breitspurlok ist,
s.a. de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_portugiesischen_Lokomotiv-_und_Triebwagenbaureihen
Der Ordnung halber korrigiere ich hiermit meine frühere Aussage zur Spurweite. Für mich ist die Lok damit natürlich für einen Nachbau uninteressant geworden. Meine inzwischen mehr akademische ? da mein Nachbau der von Normalspur auf Schmalspur herunterskalierten Schweizerischen Centralbahnlok 179 wieder ein Stückchen weiter fortgeschritten ist ? Jagd nach einer europäischen 1000mm-Schlepptenderlok mit einem Tender mit mindestens 3 Achsen geht weiter.
Ich habe aber kaum noch Hoffnung jemals fündig zu werden.
Gruß Wolf



Erlaubt ist, was gut aussieht.

Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt