Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: für Spezialisten
Autor: Hein8z F8.
Datum: 26.11.2009 08:58

Hey,
mir schwirrt da seit einiger Zeit eine Frage durch den Kopf, bei der ich zu keiner Lösung komme. Im Netz finde ich darüber auch nix.
Angenommen ich nehme einen Zug/Waggon von 100 kg, den ich auf meiner Bahn fahren will. Wieviel Druck muss meine Lok auf\'s Gleis bringen, um dieses Gewicht in der Ebene
a) anzufahren
b) in Bewegung zu halten
Die 100 kg sind willkürlich gewählt, weil\'s sich im Dezimalsystem am einfachsten in Prozent ausdrücken lässt. Als Achszahl, die auch für die Reibung massgeblich ist, können zwei bis ?? angenommen werden.
Wer weiss da was oder kann Hinweise zu Quellen geben, damit ich wieder ruhig schlafen kann.
Gruss Heinz





Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt