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Thema: für Spezialisten
Autor: Manf8red8 D.8
Datum: 26.11.2009 20:19

Hallo,

folgende Situation habe ich praktisch erprobt bzw. erlebt:

Meine Dampflok wiegt 120 kg. Es handelt sich um einen D-Kuppler, der optimal ausbalanciert ist. Der Achsdruck je Achse beträgt also 30 kg.
Mit dieser Maschine habe ich 1100 kg ( 1,1 to) Zugewicht nicht nur ins Rollen gebracht, sondern über eine etwas mehr als 3%ige Steigung gezogen. (siehe Foto - die Schüttgutwagen waren mit grobem Schotter beladen! Das Bild zeigt etwa 2/3 des Zuges.)
Die Lokomotive war damit bei weitem noch nicht an ihrer Grenze, es gab leider keine Wagen mehr zum Anhängen. (Sämtliche Gewichtsangaben natürlich angenähert - eine Waage hatte ich nicht zur Verfügung.)



Ergänzung: Letztes Jahr in Sinsheim hatte ich einen Zug am Haken, der etwa 3 mal so lange war, wie der auf dem Foto. Das Ende meines Zuges konnte ich damals nur auf den gaaaaanz langen Geraden sehen. Und damit bin ich über die Rampe.
Viel interessanter und wichtiger ist dabei eher die Frage, wie man solch eine Masse bremsen kann!



Mit Gruß & Ruß!
Manfred
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