Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: für Spezialisten
Autor: Knut8 S.8
Datum: 27.11.2009 17:48

Geschrieben von Manfred DetznerProblem wird die Kippeligkeit bleiben - da haben wir z.T. selbst in 5 Zoll Probleme, wenn die Wagen schlecht konstruiert sind und/oder der Fahrer unruhig sitzt.


Kippeligkeit ist auch das erste Problem das mir eingefallen ist bei dem Vorhaben.
Achsen, Fahrgestell, Wagen selbst - das könnte man alles konstruieren damit es klappt, aber um das \"Kippeligkeit\" Problem kommt man bei einem 45mm Gleis und dem Durchschnittshintern nicht herum.

Ich habe gerade einen Artikel über Schmalspurbahnen und Regelspur gelesen, wo man was einsetzt und warum. Dort wurde bemerkt daß so grob gerechnet die Wagenbreite nicht mehr als doppelt so gross sein soll wie die Spurweite - eben um sicher zu stellen daß alles sicher auf dem Gleis läuft.
Bei privaten Gartenbahnen kann man die Wagen sicher etwas breiter bauen, aber bei 5-Zoll Bahnen scheint die Wagenbreite schon das dreifache der Spurweite zu sein und mit 45mm Gleis wird das alles noch kippliger.

- Knut





Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt