Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: ALte 6001 Digitalisieren
Autor: Wern8er 8H. 8B.
Datum: 04.12.2009 15:04

Hallo,
auf Wunsch hier die Fundstelle im Massoth-Forum etwas genauer. Ein direkter Link scheint nicht möglich zu sein.
Also: www.forum.massoth.de
Dort zu \"Massoth-Foren-Übersicht\", dann zu \"Umbaupläne für Gartenbahnloks\", dann zu \"Grundlagen: Digitaltauglicher Motor- und Getriebeanschluss\".
Dort: \"Umbau eines LGB-Dreistiftgetriebes auf Digitaltauglichkeit\".
Wo dazu die Bilder zu finden sind, habe ich nicht herausgefunden. Allerdings nur mit etwas Erfahrung geht es aber auch ohne Bilder. Man muss sich das Grundprinzip der Motoranschlüsse einmal klarmachen. Dann fällt es etwas leichter an den Motorfahnen herumzuwerkeln. Die beiden äusseren Stifte/Fahnen sind die Stromaufnahme vom Gleis. Die beiden Inneren sind die Motoranschlüsse. Bei Piko ist es umgekehrt. Bei analog ist einmal eine Stromaufnahme direkt mit der Motorfahne im Getriebekasten verbunden zur direkten Motorstromversorgung mit einem Pol; dann geht dieser Gleis- und Motoranschluss weiter in die Lok zur weiteren analogen Stromversorgung in der Lok (Licht, Räuchermännchen usw.). Bei digital muss der Motor vom Decoder her angesteuert werden; also braucht man beide Motoranschlüsse im Lokinneren am Decoder und natürlich auch beide Gleisanschlüsse müssen bei digital ins Lokinnere.
Ganz wichtig ist beim 3-Stiftumbau in die 4-Stiftversion, dass keiner der 4 Anschlüsse im Motor-/Getriebekasten mit einem anderen in Verbindung steht! Daher genaue Feinlötarbeit! Besonders eng her geht es bei Piko.
Habe schon viel zu viel geschrieben. Trotzdem schöne Vorweihnachtszeit!
Grüsse
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 650m Schienen -





Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt