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Thema: ALte 6001 Digitalisieren
Autor: Karl8 G.8
Datum: 05.12.2009 07:44

Das geht grundsätzlich IMMER - bei allen (auch alten) LGB Loks.

Du musst nur die Getriebe aufschrauben und genau den Kontakt am Motor identifizieren, der an einem der drei Drähte hängt UND zugleich auch noch mit dem Stromabnehmer am Getriebeblock verbunden ist. (Das ist immer nur einer, der andere Motorkontakt ist nämlich nicht mit dem Stromabnehmer verbunden, sondern lediglich mit dem 3. Draht).

Genau diesen (ersten) Motorkontakt musst du dann vom Draht (mit einer kleinen Zange=Seitenschneider) lösen. An die freigelegte Lötfahne des Motors lötest Du nun einen 4. Draht an, den du aus dem Getriebe (durch eine kleine zusätzliche Bohrung) herausführst. Nun führen zwei Drähte zu den Stromabnehmer, und zwei Drähte zu den Lötfahnen des Motors. Wenn du im Lokgehäuse diese beiden Drahtpaare wieder verbindest und die Lok auf Gleis stellst, fährt sie wieder. Wenn sie zufälligerweise nun in die falsche Richtung fährt, dann löst du die beiden Drahtpaare wieder, drehst ein Drahtpaar um 180° um und verbindest es wieder mit dem anderen. Dann fährt sie in die richtige Richtung. Das ist bei allen Loks so ... und darum auch \"idiotensicher\". Kann jeder!

Das geht bei allen Loks so - LGB wendet bei allen (Decodervorbereiteten) 4-DrahtGetrieben genau dieses Prinzip an. Decodervorbereitet heißt eigentlich nichts anderes (4 Drähte wie beschrieben + ein paar Stecker natürlich).


Grüsse und viel Erfolg!

Uuuuppps - es muss natürlich heissen \"... LGB WENDETE bei allen ...\"





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