Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Lok fernsteuern
Autor: hans8 b.8
Datum: 05.04.2010 17:06

hallo karl.
um deine sachlich fundierte frage über die frequenz zu beantworten,die Fernsteuerung arbeitet auf 315 MHz.
nun zu den jalousinen meines nachbarn, ich werde ihn morgen mal fragen inwieweit mein gefunke ihn stört, im augenblick kann ich dir nur versichern das meine steuerungen nicht beeinflusst werden,
bei mir auf dem grundstück arbeiten im moment folgende fernsteuerungen und Funkanlagen:

8 x verschiedene Jalousie steuerungen
3 x Klimaanlagen
1 x Haustueröffner
2 x Auto Türöffner
1 x Garagentor
3 x Gartensteckdosen
3 x Steckdosenleisten Wohnzimmer, Wintergarten
4 x Fernseher
3 x Stereo
3 x Wireless Camera Videoüberwachung
2 X Wetterstation
3 x Handy
1 x Wireless repeater
6 x Dect Telefone
4 x Funkmaus PC
2 x Funktastatur PC
1 x GARTENBAHN (Prototyp)

Ich hoffe ich habe nichts übersehen, die Funkerei der Enkel mit Ihrem Spielzeug will ich
nicht extra aufzählen.

Nun bin ich selbst erschrocken was da alles herumfunkt, ich kann dir aber versichern das ich deinen einwand ernst nehme, ich habe es selbst erlebt das an bord eines containerschiffes die hauptmaschine mit 75 000 ps plötzlich infolge von funkimpulsen eines walky talky\'s ansprang und auf voll voraus ging, ein schwerer zusammenstoss konne im letzten moment vermieden werden.

Ich persönlich nehme die warnungen im flugzeug sehr ernst und schalte meine geräte ab.

nun noch mal zu meiner lokfernsteuerung, der sender und der empfänger sind codiert, die möglichkeiten der codierung gehen in die milliarden, ich habe eben gegoogelt und festgestellt das die autoschlüssel von BMW ebenfalls auf 315 MHz senden, ich hoffe das bei mir nicht mal ein BMW vorbeifährt, ich im garten sitze und meine lok ansteuere und eine der zig milliarden möglichen codierungen schalten im vorbeifahrenden wagen das radio aus.

in diesem sinne noch einen schönen restfeiertag und weiterhin viel spass mit
unserem hobby.
gruss
hans





Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt