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Thema: Train engineer Revolution
Autor: Oliv8er 8Z.
Datum: 08.04.2010 21:34

Lieber Knut, sei mir nicht böse, aber wenn ein Bauteil auf 25 Volt GEGLÄTTETE GLEICHSPANNUNG spezifiziert ist, dann hält der dies auch aus! Da braucht es keinen Elko mit 35 Volt!

Nur wenn es sich eben nicht um eine für einen Elko nötige stabile und geglättete Gleichspannung handelt, wird diese Rechnung nicht aufgehen ... und nur dann müssen die Bauteile auch dementsprechend mehr aushalten können.

Eine Gleichspannung nach einem Gleichrichter aus einem DCC-Signal gewonnen ist nahezu geglättet - und je nach Beschaffenheit der Zentrale/Netgerät hoffentlich stabil.
Wenn man also dies voraussetzen kann, IST ein 25Volt Elko bei einer maximalen 24 Volt Schienenspannung noch ausreichend dimensioniert!

WEIL man aber - wie man sieht - leider nicht davon ausgehen kann (und das muss nicht immer unbedingt am Gerät liegen - oft ist es wie schon erwähnt die natürliche Dummheit des Anwenders, der glaubt es besser zu wissen, weil \"mehr besser ist\" und eben einen 25Volt Trafo - die dieser nur unter Last hat, im Leerlauf aber deutlich höher ist - verwendet), wird eben empfohlen Bauteile mit ausreichend großer Spannungsfestigkeit (in der Regel eben 35Volt Typen) zu verwenden. Wenn diese dann noch immer unterdimensioniert sind und man zu 50Volt Typen greifen soll, würde ich mir ernsthaft überlegen, was da falsch läuft!

Ohne jetzt irgend ein Produkt schlecht machen zu wollen - wenn die Spezifikationen eingehalten werden würden und der Endanwender nicht \"um jeden Preis\" das Günstigste vom Günstigsten einsetzen würde, gäbe einige Kuriositäten (um es vorsichtig auszudrücken) nicht!

Das ist eigentlich das, worauf ich letztendlich hinaus will.



lg
Oliver

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