Thema: Piko Erfahrungen
Autor: Henr8y R8. Datum: 20.04.2010 20:15
Vorteile ***************
+ Preis
+ viele Bedruckungsvarianten
+ Sonderangebote
+ optisch gute Bedruckung
+ gute Zugkraft
+ hohe Fahrgeschwindigkeit
+ hohes Gewicht 6-7kg
+ schneller Ersatzteilservice
+ Loks sind leicht & schnell auseinander zu bauen
+ alle Produkte haben 2 Kupplungshaken
+ geringe Preissteigerung (vgl. zu 2006)
Preise für Wagen stabil
+ passendes Zubehör auch von anderen Herstellern verfügbar
(nicht nur Uhlenbrock, Massoth bietet Aufrüst-Kits an)
Nachteile **********
- weniger Funktionalität
(Phantograf aus Plastik, keine Türen zum Öffnen bei Loks, Güter- und Personenwagen)
- sehr hoher Stromverbrauch
Bsp.
1.)BR 182 Taurus
max. 1,7-2 A
2.)5-6A mit MZS III, Massoth-Navi:
4 Loks a 8 Antriebseinheiten alle analog lassen sich alle Loks gerade noch mit Fahrstufe 7 \'fahren\'. 100% Auslastung.
- blockierende Räder
- erste Auflage von Modellen z.T. mit Konstruktionsmängeln behaftet:
(
BR 80;
Kurbelbolzen,
Wie wird\'s bei BR260 sich verhalten...?:-(
VT98;
Bodenplatte bzw. Motorkontakte,
Radverkleidung verhakt sich an LGB-Gleisanschlussklemmen z.B. von gerader Gleisführung in R1
BR 218 weinrot;
LED gehen/sind ab Werk z.T. defekt
)
Ratschläge/Meinung:
Bei Kontaktproblemen bzw. Wunsch nach langen Zügen, Streckenverlauf mit Steigung
sind grundsätzlich 1-motorige Loks nicht empfehlenswert.
Das Gestänge ist aus Plastik (Br80, Br260) und daher anfällig.
Beim VT98, gut wer Ihn für unter 280 Euronen bekommt. Wer aber 350 Euro zahlt und dann nach einem halben Jahr Support braucht, wegen loser Motorkontakte (Motor etwas laut, schwingt)
kommt schnell auf über 400 Euro.
Im Vergleich zu LGB LGB 29650 aber immer noch 100 Euro günstiger...
Am leichtesten fällt der Vergleich zwischen einer LGB E 101 und der Taurus/BR218-Piko-Lok aus.
--> um bis zu 50%-70% Ersparnis gegenüber LGB.
Gruß
Henry
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