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Thema: Train Line 45 Weichenantrieb Elektro DCC
Autor: Axel8 T.8
Datum: 09.05.2010 12:18

Du solltest bei dem Austausch Modell keine Probleme mehr haben. Wir vertreieben diese Antriebe hier in den USA und haben in den suedlicheren Staaten manchmal staerkste Regenfaelle.

Wir haben dann folgendes festegestellt:

- Ist ist nicht wichtig das Wasser herrauszuhalten, sonder sicherzustellen das es leicht wieder abfliesst. Dazu haben wir ca. 5mm Loecher in alle 4 Ecken der Platinenseite gebohrt.

-Es ist wichtig das Kondensationswasser keinen Einfluss auf die Elektronik haben kann. Dazu haben wir die gesamte Elektronik und die Nahtstellen des Servo mit einer speziellen Abdichtungsfluessigkeit bestrichen.

Derartig behandelte Antriebe haben staerksten Regen standgehalten. Daraufhin hat TrainLine45 nun diese Methoden uebernommen und taucht Elektronik als auch Servo in eine spezial Fluessigkeit die alles gegen Wasser absichert.

Wir hatten auch lange Zeit die Boehlerantriebe im Vertrieb und die gefielen uns auch sehr gut, leider kann man die nicht ohne die LGB Adapterplatine einsetzen, da:

1. Die Platine eine Hebelwirkung hat und daher den Stellweg gerade so verlaengert das grosse Weichen noch vollen Stellweg haben.
2. Da nur mit diesem Adapter ohne eigene \"Konstruktion\" an direktes anschliessen an LGB und LGB kompatible Weichen moeglich ist.

Leider haben einige Kunden festegestellt das die Hebelmechanik dsies Adapter zu schnell dreckig wird und daher staendig Wartung benoetigt um betriebsbereit zu bleiben. Uebr kurz oder lang zieht auch der Boehler Antrieb Wasser. Da er keine Elektronik besitzt fuehrt es nur zur Verdreckung und man muss halt den Antrieb warten. Leider ist das nicht ganz einfach, da der Deckel vernietet ist und nicht verschraubt ist.
Zu guter letzt bleibt natuerlich noch die Frage wohin mit dem Dekoder. Nicht an jeder Anlagenstelle ist auch ein Haeuschen wo man das unterbringen kann.

Kostenmaessig ist sicherlich zusammen mit Zimo dann auch kein Unterschied mehr da.

Aussenproblematik ist fuer Weichenantriebe natuerlich ein Thema aber ich glaube noch unseren Ergebnissen dass der revisierte TL45 Antrieb noch der beste Kompromiss ist (hier Leistung gegenueber Groesse). Ich sleber hatte urspruenglich 10 LGB Antriebe im Einsatz mit eingebauten Zimo Dekodern. Alle LGB Antriebe muessen jedes Jahr aufgemacht werden und wieder funktionsfaehig gemacht werden da Dreck und Wasser den Antrieb beinflusst. Und dann sind leider durch das eindringen des Wasser auch mal der eine order andere Zimo Dekoder kaputt gegangen.



Gruss
Axel

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