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Forumbeitrag:
Thema: freilandtaugliche Spur 0 Fahrzeuge
Autor: Karl8 A.8
Datum: 12.05.2010 14:19

Geschrieben von Michael FelkeAber was macht die LGB und ähnliche Fahrzeuge eigentlich so besonders Freiland tauglich, das viele mir dazu raten nicht mir etwas anderem im Garten an zu fangen ?


LGB Bahnen sind 1968 als robustes Massen-Kinderspielzeug entwickelt und vorgestellt worden. Maßstäblichkeit oder Detailtreue waren nebensächlich. Ein paar wenige Grundkomponenten wurden in immer neuen Kombinationen und Farbvarianten aufgelegt. Der Slogan; \"Bahn für drinnen und draussen\" war von Biller (Blechbahnen) entlehnt.

Der überwiegende Teil der deutschen Forenschreiber ist mit LGB Produkten aufgewachsen, kennt kaum etwas anderes. Mitbewerber, meist aus der China/USA Ecke, tauchten erst vor ca. 20 Jahren auf dem Markt auf.

Durch die Verwendung von immer mehr elektronichen Komponenten sind viele Großbahn-Produkte zunehmend weniger freilandtauglich, dafür aber störanfälliger geworden. Ungeeignetes Schienenmaterial, z.B. oxidierendes Messing, können zusätzlich das Spielvergnügen trüben

In England ist, zumindest für Schmalspurvorbilder, die Spur 0 (32m) mit 16 mm-scale ( 1 : 19))
weit verbreitet. 16 mm Scale Die dortigen Klimaverhältnisse würde man als Contiental- Europäer eher als \"feucht\" bezeichnen.

Karl





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