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Forumbeitrag:
Thema: LGB Kehrschleifenmodul
Autor: Knut8 S.8
Datum: 18.06.2010 05:17

Hallo Gerd -

Deine GG \"Gute Gehrschleife\" gefällt mir............

Prizipiell ist ein Kurzschluß nie gut.
Deshalb schalten die Zentralen und Booster auch ab - das war schon bei den einfachen Gleichstromtrafosystemen so.

Aber wieviel Schaden ein Kurzstrom erzeugt hängt von vielen Sachen ab, einer der wichtigen ist wie lange der Kurzstrom existiert.

Wenn die Umschaltung der Kehrschleifenmoduls über Relais stattfindet dann dauert es Millisekunden bis das Relay anzieht und den Kurzschluß abschaltet. Eine Millisekunde ist eine Tausendste Sekunde, hört sich kurz an ist aber bei der Elektronik ziemlich lang; wenn die Kurzschlußumschaltung elektronisch durch Halbleiter (typischerweise MOSFETs) passiert, dann geschieht die Umschaltung in Microsekunden wodurch wesentlich weniger Probleme entstehen.

Aber egal wie schnell die Umschaltung selbst stattfindet, der Kurzschlußstrom muß groß genug sein um als Kurzschluß erkannt zu werden - um das kommt man bei Kehrschleifenmodulen mit Kurzschlußerkennung nicht herum.

Kannst hier noch ein bißchen darüber nachlesen:
http://tinyurl.com/29jfaaj

Was mich immer gewundert hat ist daß man im Gartenbahnbereich nie die Wahl hatte zwischen Kehrschleifenmodulen die durch Kurzschluß aktiviert werden und Modulen die durch ein Sensorgleis angesteuert werden.
Ich glaube es gab mal eins vor Jahren, aber populär ist das nie geworden.

Bei den N-Bahnern wurde diese Thema hier besprochen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=435094

Da scheint es mehr Auswahl bei Kehrschleifenmodulen zu geben.

Gruß Knut

PS: Und wenn du schon seit 7 Jahren mit zwei Kehrschleifenmodulen mit Kurzschlußerkennung fährst ist doch alles gut - oder?





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