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Thema: Kupplungen am Wagenkasten statt am Drehgestell
Autor: Karl8 A.8
Datum: 06.08.2010 10:17

Geschrieben von Heinz Franzbonenkampum link & pin zu kuppeln ist eine Pinzette vonnöten, speziell wenn man zwei Fahrzeuge mit hohen Aufbauten kuppeln will.

Ich habe irgendwo von einer Lösung mit kleinen Perma-Magneten in den Trichtern geleen.

Im Handel gibt es auch bewegliche Link & Pins (Ozark) oder Trichterkupplungen an Deichseln (Strauss), die auf kleineren Radien sicherer funktionieren.

Geschrieben von Heinz FranzbonenkampIch fahre link & pin und Klaue gemischt. Wie?

In der Vorbild-Praxis gab es Lösungen, bei denen die Klauenkupplung für den Link (Kettenglied,Öse) geschlitzt ist. Zusätzlich für den Pin (Bolzen) durchbohrt.

Beim Vorbild wurden bei unterschiedlichen Trichterkupplungshöhe gebogene Kuppeleisen verwendet, um die Höhen auszugleichen. Bei miha-modell gibt es welche aus gefrästem Messing, die man sich leicht in Form biegen kann.


Karl





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