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Thema: Kupplungen am Wagenkasten statt am Drehgestell
Autor: Oliv8er 8Z.
Datum: 08.08.2010 09:56

Servus miteinander!
Beim Original sind die Kupplungen bei 4-Achsern auch nicht starr am Rahmen montiert, sondern als seitlich schwenkbare Deichsel ausgeführt ...
Zumindest bei den österreichischen Schmalspurbahnen (muss man sich j anur einmal zb. einen Mariazellerwaggon genau ansehen!).

Unter Berücksichtigung dieser Tatsache, die man dann auch so ins Modell umsetzt, kann man bei einem Radisu von 120cm locker 4-Achser vorbildgerecht fahren.

Ich fahre übrigens in 1:29 die Streamliner von USATrains (mit einer kleinen Modifikation bei der Klauenklupplung) problemlos durch erwähnte Radien.
Interessanterweise gibt es von Aristo Radien mit 120 und 130 cm (und natürlich größer) ... der Unterschied von 10cm macht es aber aus, ob ein Zug durch die Kurve kommt, oder ob man an den Kupplungen basteln muss!



lg
Oliver

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