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Forumbeitrag:
Thema: 15 Ampere und stärkere DCC Booster?
Autor: Oliv8er 8Z.
Datum: 27.08.2010 07:39

Servus!

Nun, solange ich mich \"nur\" mit maximal 2 Motorigen LGB Loks begnüge, die höchstesn eienen Seutehe Rauchgenerator drinn haben, der ehmeist abgeschaltne ist, werde ich mit 8A am Gleis LOCKER auskommen! Ich habe mit meiner ZIMO MX1ec (8A) GLEICHZEITIG einen Zug mit Dreichtraktion (1xU, 1x Stainz, 1x HF110 = 4Motore) und einen Zug mit Doppeltraktion (2x 2091 = 4 Motore) MIT Bleuchtung in den Waggons fahren lassen und hatte noch immer genug Reserven.

Bevor jetzt einer große Augen bekommt und sich fragt wie man denn 5 Loks *gleichzeitig* steuern kann - in digital ken Problem, da kann man auf einen Handregeler beliebg viele Loks zu einer Traktion zusammenfassen, die sich dann wie EINE Lok steuern ...

Als ich dann auf US-Bahn umgestiegen bin, musste ich feststellen, das hier die Uhren anders gehen ...

EINE F3 AB Einheit beinhaltet insgesamt 4 Motore und 4 Rauchgeneratoren, das macht in Summe um die 5A OHNE Last! Wenn dann an diese Einheit nur ein 3-Wagenzug bestehend asu USA-Traisn Streamlinern (Aluminium mit 5kg Gewicht pro Stück) dran hängen und man Bergauf VOllgas gibt schaltet die 8A Zentrale ab - weil das Gespann dann rund 10A braucht ....

Und das ist jetzt nur EIN Zug, der nicht einmal besonders lang ist. Würde man einen \"richtigen\" Zug mit einer F3 ABBA Einheit und 10 Waggons fahren, käme der Verbrauch auf das Doppelte!

Wenn ich von fahren spreche, dann meine ich auch wirklich alles ein - also Licht, Rauch, Sound, alles Andere ist fad ;) Rauch ist aber auch erst interessant geworden, seit man den RG Lastabhängig ansteuern kann und somit nich tnur akustisch, sondern auch optisch so ein Zug was her macht, wenn er zb. bergauf nicht nur dröhnt, sondern aus allen Rohren qualmt! Bergab \"säuselt\" er dann, weil es eben kaum Last gibt ... DAS nenne ich interessanten Fahrbetrieb (abgesehen von irgendwelchen Transportaufgaben, Rangierereien etc.)

Womit nun also ganz klar wird, weshalb man unter bestimmten Voraussetzungen eben solche Monster braucht.

Fürs Stammbuch aller Foristen hier:
Modellbahn ist *sehr* breit gefächert. Das fängt bei Z mit rund 10 Volt Spannung und 3A Verbrauch an, geht über N mit 12-14Volt am Gleis zu H0 bei rund 16 Volt am Gleis bis letztendlich zu Gartenbahn mit max. 24 Volt und Strömen jenseits von Gut und Böse.

DAS alles soll ein Digitalsystem abdecken können - manche schaffen das, manche halt nicht. Viele Zentralen und Booster sind für N/H0 ausgelegt, können also nur zwischen 12 und 18 Volt mit maximal 5A ans Gleis bringen. Einige Systeme decken dann den Großbahnbereich mit 12-24 Volt und max 16A ab. Wenige schaffen es durch Parallelschaltung weit mehr als diese 16A ans Gleis zu bringen.
So ist also für alle was dabei - und der größte Marktanteil liegt immer noch bei H0! NUR daran wird heute gemessen - ob die Z-Bahner mit 12 Volt am Gleis überfordert sind, interessiert niemanden, genausowenig wie es niemanden interessiert, ob Gartenbahner mit 16A zu wenig haben könnten. Das ist wohl für diese Randgruppen bedauerlich, aber für die breite Masse egal ;)

Übrigens:
Modellbahn ist immer noch ein SPIELZEUG! Dieses unterliegt gerade im elektrischen Bereich gewissen strengen Bestimmungen und alles was über 24 Volt 5A hinausgeht, ist kein Spielzeug mehr ...



lg
Oliver

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