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Forumbeitrag:
Thema: 15 Ampere und stärkere DCC Booster?
Autor: Knut8 S.8
Datum: 28.08.2010 19:04

Pius -

Was du hier schreibst ist ehrlich gesagt teilweise Unfug.
Ich lese sonst deine Beiträge immer ganz gerne aber - um nur ein paar Sachen aus deinem Beitrag rauszufischen:

Du kannst nicht einfach die Anzahl der Motore vergleichen - ein Bühlermotor bei den LGB Loks hat schon immer weniger Strom verbraucht als die kleinen Motoren im Aristo Drehgestell, Strom den die Pantmotoren bei den LGB RhB Loks brauchen kannst du vergessen - im analogen Betrieb wird immer nur einer von diesen betätigt und daß auch nur wenn die Lok die Fahrtrichtung wechselt - und im digitalem Betrieb wird man auch nicht dauend die Pantos hoch und runter fahren.

Rauchgeneratoren das gleiche - die in LGB Loks von Fabrik aus eingebauten \'säuseln\' nur so ein bißchen, wenn man richtig Dampf machen will wie Oliver das schon öfters hier beschrieben hat, braucht man richtig Strom.

Die wenigsten werden eine 15 Ampere booster nur so zum Spaß kaufen wenn es ein 3 oder 5 Ampere Booster auch tun würde.
Bei mir braucht ein RhB Zug wie er von LGB kommt, also ohne irgendwelche Umbauten knapp 3 Ampere - das ist eine Ge 4/4 II Lok (2 Motore, kein Sound, Pantos nicht betrieben, Licht eingeschaltet) mit 12 der langen RhB Wagen - alle ausser dem Gepäckwagen beleuchtet, Teil der Wagen mit Kugellagerachsen, Teil mit Kohlebürsten (wie sie halt von LGB geliefert wurden) - Zug fährt eine 3%tige Steigung hinauf.
Wenn jemand zwei vier-motorige Ami Loks aufs Gleis setzt - auch mit einem Güterzug (ohne Beleuchtung) kommt er schon auf mehr Strom und das ohne Rauchgeneratoren.
Gemessen mit einem analogen panelmeter - Stromversorgung über ein 24 Volt Schaltnetzteil und einem Schienengebundenen Aristo TE.
ich käme mit einem 10 Ampere (= 3 Züge) hin aber wenn freunde zum Fahrtag kommen dann wird es mit 10 Ampere schon eng.

Schönen Gruß, Knut





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