Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: 15 Ampere und stärkere DCC Booster?
Autor: Oliv8er 8Z.
Datum: 29.08.2010 11:41

Servus!
Du verwechselst da was:
Die Motor für die Pantos sind
1. nur kurzzeitig in Betrieb und haben
2. einen *wesentlich* geringer Stromverbrauch
Fallen also im Grunde überhaupt nicht ins Gewicht!

Die Rauchgeneratoren von LGB sind von Seuthe und haben einen Stromverbrauch von maximal 500mA wenns hoch kommt!
Die Rauchgeneratoren von USA-Trains oder Aristo haben locker 1A bei rund 9-12 Volt,

D.H. also:
4 Motore pro Lok, die jeweils unter Last pro Stück 1A brauchen
2 Rauchgeneratoren die auch pro Stück 1A brauchen (wenn aktiv, immer - auch im Stillstand)
Die Beleuchtung bestehend aus Lampen (original), die rund 0,5A braucht
Sind also in einer Aristo Lok um die 6A unter Last.

Am Prüfstand komme ich auch mit 2-3A durch ... Und wenn ich die RGs nicht aktiviere liege ich bei rund 1,5 A - das entspricht auch einer LGB Lok ;)

Die Streamliner von USA-Trains haben pro Waggon original SECHZEHN Lampen zur Beleuchtung drinn, das entspricht bis zu 1A Stromverbrauch pro Waggon!
Wenn man die Dinger mit LEDs versieht, verbraucht man nur noch 30mA im Schnitt!

Siehe dazu auch:
http://www.zoffi.net/MOBAZI/umbauten/streamliner/streamliner.htm

D.H. wenn ich alles original belasse, braucht eine F3 AB Einheit mit 4 Streamlinern im STILLSTAND mit allem Licht und RG aktiviert schon um die 6A! Wenn der Zug nun anfährt, kann man gar nicht so schnell schauen, wie die 8A Zentrale abschaltet ...



lg
Oliver

Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt