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Forumbeitrag:
Thema: 15 Ampere und stärkere DCC Booster?
Autor: Kris8tof8 O.8
Datum: 29.08.2010 14:57

Ist das hier Nordstaaten gegen Südstaaten? :)

Man kann doch schöne LGB und die US Hersteller gegenüberstellen. LGB hat ja die F7 und USAT die F3.
Die F7A von LGB hat 2 Motoren, hat keinen RG und wiegt 4000g. Die F7B hat NULL Motoren, hat keinen RG, dient als Soundeinheit und wiegt 2100g. Macht zusammen für eine LGB F7AB 2 Motoren, null RG\'s, ein Soundbaustein und 6100g.
Die F3A von USAT hat 2 Motoren, 2 richtigen RG und wiegt 3900g. Die F3B hat 2 Motoren, einen richtigen RG und wiegt 3900g. Macht zusammen 4 Motoren, 4 richtige RG\'s und 7800g.

Da braucht man garkein Amp-Meter dranhalten um zu wissen, was wohl mehr Strom verbrauchen dürfte und was mehr Zugkraft hat.
Zudem wiegen die Personenwagen von USAT locker 1/3 mehr als die Waggongs von LGB.


Ich hab mich natürlich auch umgesehen um Knut zu helfen.
Aber im Endeffekt gibt es nur den Heller 15A oder den Schweizer 20A. Und das mit 18V.
Außerhalb davon gibts nur noch Selberbau, wobei es da Bauvorschläge bis 50A bei geregelter und einstellbarer Spanung gibt. 1200W muß ein Netzteil aber auch erstmal bringen :).
Ich hab aber auch AC/AC-Wandler gefunden, die von 115V auf 230V transformieren und im benötigten Leistungsbereich von 300W ~50-60$ kosten.
Blöde Frage, aber sind bei euch 230V nicht Starkstrom? Einfach deutsche Stecker und Dosen bestellen und dann direkt den Heller-Booster anschließen. (Nicht ernst gemeint)


Und Zoffi hat recht oberhalb von 5A bei 24V fängts an ziemlich kriminell zu werden hier in der EU. Da ist eine Absicherung nötig, die jenseits von Gut und Böse ist, wegen der Schaltzeiten.

Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei 30A absolut endgültig Feierabend. Das darf nicht mehr an den Verbraucher verkauft werden. (Wie gesagt, wenn ich das richtig verstanden habe, bitte nicht drauf festnageln.)

Halt alles H0. Drüber oder Drunter ist halt PP.





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