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Thema: Mehrfachtraktionen
Autor: Oliv8er 8Z.
Datum: 03.09.2010 07:23

Servus!
Es gibt auch bei \"kleineren\" Spurweiten heute kaum noch Dummyloks!
Einer der Gründe ist, dass die Herstellung von Dummys nicht wirklich billiger ist, als ein normal motorisiertes Modell (eher im Gegenteil, weil hier manuell Getriebe und Motor ausgebaut werden muss).
Einige Hersteller bieten wohl noch B-Units als Dummy an, aber mehr und mehr werden auch diese motorisiert. Über Sinn oder Unsinn - speziell bei B-Units - kann man geteilter Meinung sein.
Wenn es NUR um das Fahren geht, sind echte Dummys sicher einfacher zu handhaben - werden wie Waggons behandelt und machen keine \"Gleichlaufprobleme\".
Sobald aber Sound und sonstige Effekte ins Spiel kommen, ist eine Motorisierung notwendig, weil viele Effekte Motorlastabhängig sind (kann zwar abgeschaltet werden, macht aber imho wenig Sinn, weil dann viel von der Dynamik verloren geht).

Bei Zügelchen mit einer Handvoll Waggons, ist Doppel-u.Mehrfachtraktion wirklich nur der Optik wegen, da reichen Dummys allemal. Aber Grad im Großbahnbereich, wo auch schon eine Handvoll Waggons so viel Masse bringen, kann es durchaus sehr sinnvoll sein, anstelle von Dummys motorisierte Einheiten zu nutzen.

Eines der Hauptproblem bei Traktionen ist scheinbar immer noch der Abgleich der Fahrzeuge zueinander.

Im Gartenbahnbereich ist das meist noch relativ einfach, weil die Motorblöcke ziemlich gleich sind. Da erleichtert es ungemein, wenn alle Fahrzeuge den gleichen Decoder mit der gleichen SW-Version drin haben, dann ist so ein Abgleich in wenigen Minuten erledigt.
Ich habe aber dank unterschiedlciher SW auch schon Stunden zugebracht und letztendlich alle Decoder auf den gleichen Stand upgedatet (hätte ich gleich machen sollen, hätte weniger Zeit in Anspruch genommen)....

Im H0-Bereich schaut die Sache manchmal ganz anders aus! Da gibt es unterschiedliche Motore, Antriebskonzepte, Schwungmassen, keine Schwungmassen uvm.
Wenn sich also die Fahrzeuge analog schon absolut unterschiedlich verhalten, ist ein Abgleich digital zwar machbar (eher als analog), aber teilweise mehr als eine Herausforderung! Da muss der Decoder schon viele Tricks auf Lager haben, um da halbwegs zu einem befriedigenden Ergebnis zu kommen!
Und weil es offenbar den meisten Modellbahnern zu aufwändig ist und sie \"CV-Orgien\" scheuen, wird das meist auch nix.



lg
Oliver

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