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Thema: Mehrfachtraktionen
Autor: Knut8 S.8
Datum: 03.09.2010 17:35

Geschrieben von Heinz Franzbonenkampzu Aristo Dummys hat Lewis Polk mal ein statement abgegeben (weiss nicht mehr, wo ich\'s gelesen habe). Demnach lohnt sich ein separates, motorloses Fahrgestell nicht. Zum Verkauf von motorlosen Maschinen auf gleicher Basis meinte er im übertragenen Sinn, dass die Ersparnis für den Kunden nicht so gravierend wäre und er keine Argumente hätte, wenn zwischen Loks mit und ohne Antriebe nur ein paar Dollar lägen.
Ich denke mal, die Kosten für zusätzliche Verwaltung und Lagerhaltung etc. dürften den Preis von so\'n paar Motoren überschreiten. Die Nachfrage nach Dummys dürfte sich auch in überschaubaren Grenzen halten.


Hallo Heinz -

Wußte nicht daß es in Deutschland Gartenbahner gibt die vor Jahren schon verfolgt haben was Aristo sagte und tat, aber du hast mit deinem Statement 100%tig recht.
Dummies wären für Aristocraft ein Verlustgeschäft - schließlich geht es ja am Ende nut ums Geld und den Profit.
Die Motore und das Getriebe das man sparen würde kostet so wenig im Vergleich zur Rest der Lok daß das bein Verkaufspreis den man verlangen kann, sagen wir zwischen 50 und 75% des Preises einer Lok mit Motor, der profit wesentlich weniger wäre als bei einer Lok mit Motor.
Als ich vor Jahren noch eine H0-Bahn hatte,alles US Vorbild, da waren dummies noch ziemlich üblich, aberv ich habe gestern mal geschaut und in H0 scheint von den grösseren Herstellern nut Athearn noch dummies anzubieten, bei \"N\" ¨¨berhaupt niemand, nur bei \"O\" Spur sind sie noch üblich

Gruß Knut





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