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Forumbeitrag:
Thema: Fotos Kurzschlussschden bei hohem Strom
Autor: Pius8 J.8
Datum: 09.09.2010 18:19

Hey Knut,
Du schreibst: Wenn du schon mit DCC fährst und in die Wagen LEDs einbaust, bist du besser mit eine Konstantstromquelle bedient. Kommt natürlich darauf an genau wo du diese (oder die Polyswitches) einbaust - wenn der Kurzschlußstrom nicht durch die Polyswitches fliesst dann nützen die dir auch nichts.


Knut dein komentar verwirrt mich schon ein wenig, deshalb hier nochmals ein versuch dinge richtig darzustellen.

- Zum ersten, generell haben die LGB personenwagen schon immer einen 5V regler eingebaut, ich verstehe nicht wiso du diese als argument auffuehrst.
Und weil ich nicht nur mit blabla argumentiere, habe ich sogar einen wagen aufgeschraubt und fotos davon gemacht, hier die links. So an alle mitleser, man muss fuer LGB wagen mit beleuchtung nicht noch einen 5V regler kaufen, wie gesagt die sind schon vorhanden.
http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/P1030402.jpg
http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/P1030403.jpg

-Zweitens, diese 5V regler welche du erwaehnst verhindern niemals den kurzschluss, deshalb sind zwei sicherungen noetig.

Zum kurzschluss den ich beschrieben habe, well vielleicht war das nicht allen klar was ich gemeint habe, deshalb hier ein Foto das zeigt wie die raeder beim vorderen drehgestell auf dem falschen strang sitzen. Sowas kann passieren wenn der wagen entgleist.
http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/P1030401.jpg

-Unter umstaenden entsteht dann dieser schaden, siehe fotos. By the way, die fotos zeigen den schaden nachdem ich die reperatur ausgefuehrt habe. Wie auch immer, man kann niemals den ganzen schaden entfernen.
http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/P1030342.jpg
http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/P1030341.jpg
http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/P1030340.jpg

Um nun alle misverstaendnisse aus dem weg zu raeumenhabe ich ein schema gezeichnet, hier der link:
http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/SCHEMA.jpg

Auf diesem schema ist klar zu erkennen dass die raeder beider Drehgestelle mittels einem kabel verbunden sind. Der grund wiso LGB das so macht ist einfach, auch wenn ein drehgestell nicht kontakt macht, gehen die lichter im wagen nicht aus. An meinen Wagen verwende ich alle 8 Raeder fuer die stromaufnahme.
Nun sollte es allen klar sein, dass ein riesen strom fliesst zwischen den zwei drehgestellen, wenn die linken raeder auf den rechten schienenstrang wechseln. (wie gezeigt auf foto eins).
Das orginal LGB kabel welches die zwei drehgestelle verbindet ist sehr sehr duenn, wirkt bei 24V und 8Amp wie ein wiederstand, wird deshalb heiss wenn zu viel strom fliesst. Waere das verbindungskabel dicker wuerde gleich genuegend strom fliessen, sodass die zentrale das als kurzschluss bewertet. Man koennte die kabel wechseln, fuer mich finde ich es aber besser gleich ne richtige sicherung einzubauen.
Als sicherung habe ich mich fuer Polyswitches entschieden. Diese sicherungsart repariert sich selber nach einer kurzen zeit, somit muss ich nicht immer den wagen aufschrauben nur um eine sicherung zu wechseln.
Wichtig ist zu erkennen dass beide leiter gesichert werden muessen. Jeder leiter der die drehgestelle verbindet koennte kurzschluss machen, deshalb sind zwei sicherungen erforderlich!!!!!!!

so ich hoffe dass ich dieses mal das ganze besser beschrieben habe, nun bleibt nur noch dass jemand mein schema anzweifelt.

Gruss Pius





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