Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Fotos Kurzschlussschden bei hohem Strom
Autor: Knut8 S.8
Datum: 10.09.2010 22:56

Geschrieben von Pius JobDie Frage ist ob man theoretisch einfach recht haben muss, oder ob man versucht ein wirkliches problem zu loesen (theorie und Praxis). Auch wenn die 5cm kabel zwischen den achsen heiss werden, entsteht kein schaden, die sicherung ist vieles teurer als 5cm kabel. Wenn man sich das ganze richtig ueberlegt denke ich dass mein Block diagramm schon fehlerlos ist.
Beim kabel das die zwei drehgestelle verbindet ist das ganz anderst, es entsteht grosser schaden im wageninnern (siehe Fotos). Schaden der durch heisse kabel im wageninnern entsteht ist einiges teurer, hier lohnt es sich eine sicherung einzubauen.


Hey Pius -

Fragt sich natürlich wie weit man das Ganze treiben will.
Das 5cm Kabel zwischen den beiden Achsen kann auch Feuer fangen wenn man ein Kabel mit der falschen Isolierung benutzt und dann hast du wieder den Schaden.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht daß Stromabnahme auf beiden Achsen eines Drehgestells etwas bringt.
Die erste Serie der Kiss Panoramawagen waren so ausgerüstet und das ist meiner Ansicht nach einfach eine Geldverschwendung.
In der Praxis habe ich da nie einen Unterschied gesehen zwischen diesen Wagen und LGB mit Stromabnahme auf nur einer Achse.
Bei der neuen Serie Kiss Panoramawagen hat Kiss auch nur an einer Achse pro Dreggestell den Strom abgezapft.

Also ich würde nur bei einer Achse pro Drehgestell den Strom abzapfen und das 5 cm Kabel entfernen - da hast du gleich das Problem gelöst und obendrein Geld gespart. Nicht wegen dem Kabel sondern der Achse.

Und wenn du schon dabei bist das zu tun, überlege dir mal wie weit es Sinn macht bei beiden Drehgestellen Strom abzunehmen und diese elektrisch zu verbinden. Dadurch ergibt sich nämlich ein anderes mögliches Problem (vielleicht nicht bei dir) denn wenn du jetzt mit diesem Wagen in einen stromlosen Gleisabschnitt einfährst dann wird dieser ¨¨ber die Verbindung zwischen den zwei Drehgestellen mit Strom versorgt bis sich der ganze Wagen im stromlosen Abschnitt befindet - und das wiederholt sich dann für jeden Wagen.
Beleuchtung für jeden Wagen benötigt relativ wenig Strom, da kannst du den Strom für die Beleuchtung nur über eine Achse pro Wagen einspeisen und dann einen Pufferkondensator benutzen um die Beleuchtung flackerfrei zu machen.

Dann hast du kein Kurzschlußproblem mehr und kannst dir auch die poly switches sparen.

Schönen Gruß, Knut





Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt