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Thema: Fotos Kurzschlussschden bei hohem Strom
Autor: Pius8 J.8
Datum: 11.09.2010 02:58

Hey Knut,

Du schreibst:Das 5cm Kabel zwischen den beiden Achsen kann auch Feuer fangen wenn man ein Kabel mit der falschen Isolierung benutzt und dann hast du wieder den Schaden.
-Vermutlich hast du schon recht, scheinbar sind kabel In kanada speziell feuergefaehrlich. By the way, da habe ich doch glattweg einen messfehler gemacht, das verbindungskabel zwischen den Achsen ist nur 4cm lang, da reduziert sich die feuergefar schon mal um 20%. (siehe Photo) Wenn du aber mein foto genauer anschaust sollte es auch dir klar sein wiso der wagen auch bei einem kurzschluss keinen schaden erleidet.
http://i168.photobucket.com/albums/u175/Rigibahn/P1030424.jpg

Du schreibst: Also ich würde nur bei einer Achse pro Drehgestell den Strom abzapfen und das 5 cm Kabel entfernen - da hast du gleich das Problem gelöst und obendrein Geld gespart. Nicht wegen dem Kabel sondern der Achse. Dann hast du kein Kurzschlußproblem mehr und kannst dir auch die poly switches sparen.
-Mein statement ist eigentlich immer dass ich keine probleme habe seit ich die sicherungen eingebaut habe. Im grunde bist eigentlich nur Du der immer neue probleme findet, oder sehe ich das falsch.
-By the way, wenn ich beim hobby sparen muss, wurde ich socken stricken oder im gesangsverein mitmachen.

Du schreibst: Ehrlich gesagt glaube ich nicht daß Stromabnahme auf beiden Achsen eines Drehgestells etwas bringt.
-Wie du schreibst, Ich GLAUBE nicht dass die stromabnahme besser ist. Fuer meinen teil veruche ich sowas mit einfacher mathematik zu erklaeren, und ob man kugelgelagerte LGB achsen mit oder ohne stromanschluss einbaut \"macht den braten nicht feiss\".

Du Schreibst: Und wenn du schon dabei bist das zu tun, überlege dir mal wie weit es Sinn macht bei beiden Drehgestellen Strom abzunehmen und diese elektrisch zu verbinden. Dadurch ergibt sich nämlich ein anderes mögliches Problem (vielleicht nicht bei dir) denn wenn du jetzt mit diesem Wagen in einen stromlosen Gleisabschnitt einfährst dann wird dieser ¨¨ber die Verbindung zwischen den zwei Drehgestellen mit Strom versorgt bis sich der ganze Wagen im stromlosen Abschnitt befindet - und das wiederholt sich dann für jeden Wagen.

-Wie sagt Knut immer, \"bei DCC macht das keinen sinn\" Die Frage ist eher wiso man stromlose gleisabschnitte braucht. Vermutlich ist das noetig wenn man solche stromfressende AMI Loks auf dem geleise hat. Scheinbar verbrauchen AMI loks schon im stillstand so viel strom dass man gleich mit einem 15Amp booster und stromlosen abschnitten nachdoppeln muss. Wenn ich deine beitraege lese bin ich froh dass ich nur LGB loks in meiner sammlung habe.

schoenen gruss Pius





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