Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Stromversorgung für flackerfreie Beleuchtung
Autor: Knut8 S.8
Datum: 11.09.2010 17:54

Mich irritiert es immer ziemlich wenn bei modernen Personenzügen die Beleuchtung flackert.
Bei Zügen der Jahrhundertwende sieht das ja vielleicht realistisch aus, aber bei modernen Zügen stört das das Gesamtbild.

Um die Stromabnahme bei Wagen zu verbessern und (hoffentlich) eine flackerfreie Stromabnahme zu gewährleisten, werden von fast allen Herstellern immer zwei Achsen eines Wagens benutzt, Kiss benutzte sogar alle vier bei der ersten Serie der Mitteleinstiegwagen.
Dadurch verbessert sich die Stromaufnahme im Vergleich zu nur einer Achse, bringt aber auch diverse Probleme mit sich.

Was ich jetzt durch Testen (und auch in Theorie) gefunden habe ist daß eine Stromabnahme über zwei Achsen zwar immer besser ist als nur über eine Achse, daß aber eine Stromabnahme über nur eine Achse aber mit Spannungspuffer wiederum besser ist als über zwei Achsen ohne Spannungspuffer.
Theoretisch kann man das vielleicht so erklären - bei zwei Achsen ist es immer noch möglich daß beide Räder (auf der gleichen Seite) zur gleichen Zeit Kontakt mit der Schiene verlieren während ein Spannungspuffer immer Strom liefern wird wenn er gebraucht wird.

Würde mich interessieren was andere dazu sagen und ob vielleicht auch jemand bei analogem Schienenstrombetrieb Batterien als Stromversorgung benutzt. Ich habe mal mit kleinen Batterikästchen (4xAAA) unter dem Personenwagen herumexperimentiert - funktioniert natürlich ausgezeichnet ist aber zu aufwendig weil man die Batterien immer mal aufladen or ersetzen muß.

Gruß Knut





Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt