Thema: vernickelte Schienen, Erfahrungsbericht
Autor: Fran8k-M8ich8ael8 P.8 Datum: 04.10.2010 22:11
Hallo zusammen,
dies habe ich gerade im wirren wabernden web entdeckt :
GBF : \'Alte\' Gleise vernickeln
LGB ließ seinerzeit sein Gleissystem chemisch vernickeln -
Thiel , Train Line 45 und FGB lassen galvanisch vernickeln -
Bei der chemischen Variante gibt es anscheinend Probleme -
die Galvanische Vernickelung dagegen ist sehr haltbar.
Bei der Stromleitfähigkeit ist auf jeden Fall das Messinggleis unschlagbar :
Metall Einheitswiderstand bei 20° C
Messing - 0,063
Neusilber - 0,3
legierter Stahl - 1,3
Nickel - 0,095
Bei der Längenausdehnung hat das Edelstahlgleis die Nase vorne :
Gleislänge 1000 mm bei 80° C
Messing - Messing vernickelt - 1,48 mm
Edelstahl je nach Güte - 0,67 bis 0,96 mm
Quelle : Modellbahn im Garten - Hans-Joachim Gilbert - erschienen im alba Verlag
Fazit :
Für welches Gleismaterial man sich auch entscheidet, hängt jeweils vom Einsatzzweck ab :
Anlagengröße -
Strom über die Schienen oder Echtdampf / Funk- Akku -
Wartungsfreundlichkeit ( Schienenreinigung ) -
Zugänglichkeit ( z. B. Tunnel ) -
Verschleiß am rollenden Material ( Verchromte oder Stahlradreifen ) -
Materialbearbeitung ( Biegen Bohren Sägen ) -
Preis und Verfügbarkeit
usw. ......
und auch das noch :
es gibt zwei Möglichkeiten der Vernickelung von Messingschienen :
galvanisch und chemisch
Vernickelte Gleise haben eine glattere Oberfläche als Messing oder Edelstahl
und somit ist der Betrieb auf Nickelgleisen verschleißfreier -
- Vielfahrer merken es an der Abnutzung der Lokräder Verchromung und am Schienenschleifer Verschleiß -
Quelle GBF : 17.04.2009 13:52
Grüße aus Berlin - Z
Frank
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