Thema: Piko 37540 Harzkamel BR 199
Autor: Henr8y R8. Datum: 18.10.2010 22:58
Hier ein Vorbildfoto mit hellem Rahmen:
Beim Anfassen am Führerhaus lösen sich im Nu die Dachbleche (37540-12).
Auch die Windabweiser lösen sich leicht.
Nachteile:
nicht fahrbar als analoge Lok auf digitaler Anlage möglich
Zwang zum Digitalisieren
kein Lichtwechsel (vgl. VT 98)
keine Vorbereitung zur Führerstandsbeleuchtung gegeben
Gewicht
Haftreifen (wozu ? Nur ein Verleißteil mehr) Sammelt Plastik auf Konststoff nicht besser Dreck auf ?)
geringeres Gewicht als Loks davor (Taurus, BR 218)
gelbe/Schwarze Warnstreifen am Schieber fehlen !
Vorteile:
Preis
hohe Detailierung
R1-fahrbar
Fahrverhalten besser als die BR 80
bessere Mittelachse als bei der BR 80 aus dem ersten Startset
(hier löst sich die Achse in 2 Teile auf, einfach wieder zusammenstecken & fertig)
Zugkraft ausreichend
Stangen/Handläufe robust/biegbar
gute Kabelführung: keine Quetschgefahr oder Durchbohren von Schrauben
Kabelführung in der Lautsprecherbox vorhanden
Gehaüse kommt innen ohne Verstärkungsstreben aus.
Kabel ausreichend lang um Lokgehäuse neben den Rahmen zu legen.
guter Ersatzteilservice
Fazit:
Es ist und bleibt eine Bastellok, weil:
Es wird empfohlen alle Pikoloks jeweils 30 Minuten ohne Belastung einzufahren,
um einen optimalen Rundlauf bzw. eine gute Zukraft zu erhalten.
Nachbesserung der Drehgestellbelenden
Aufrüstung mit Licht für Innenbeleuchtung, Rücklichter (für 5mm LED geeignet).
Gewichtszunahme
Lautsprechereinbau erfordert Dämpfung
keine schnelle Möglichkeit Decoder festzuschrauben, Nachbearbeitung nötig.
für unter 250 Euro
Bastelspaß für Pikokunden garantiert
Gruß
Henry
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