Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Bahnhofsschaltung von Maarten Meeuwes
Autor: Step8han8 S.8
Datum: 23.02.2011 20:39

Erst mal ein Hallo in die Runde,
ich wohne in Lohne, Niedersachsen und bin seit letztem Jahr dabei eine kleine Gartenbahn aufzubauen. Hier im Forum habe ich schon öfter gelesen und dabei einen Hinweis auf eine Schaltung von Maarten Meeuwes gefunden. Sie ist auch auf seiner Hommepage abgebildet. Diese Schaltung (10-2000), bei der 2 Züge automatisch in entgegengesetzter Richtung fahren, möchte ich gern auf meiner Anlage nachbauen. Da ich jedoch Anfänger bin, habe ich dazu noch ein paar Fragen. Evtl. kennt ja jemand hier diese Schaltung. Habe ich das richtig verstanden, das man alternativ die Trenn bzw. Unterbrechergleise (10152, 10153) oder die Isolierverbinder (10260) verwenden kann ? Für die Verwendung der Gleiskontakte (17100) benötigt man doch je einen Schaltmagnet (17010) ? Was ist mit dem dort abgebildeten Powerpack und dem 18 - 24 VAC gemeint (evtl. Trafo - wieviel Ampere) ? Welchen Kabelquerschnitt sollte man hier bzw. allgemein verwenden? Man möge mir diese \'Anfängerfragen\' nachsehen. Ich würde mich aber trotzdem riesig über \'einfache Antworten\' freuen. Dafür vorab schon mal danke.

Stephan Schöne





Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt