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Thema: ? zu PECO-Weichen Code 250
Autor: Mich8ael8-An8dre8as 8I.
Datum: 10.05.2011 20:18

N\'abend,
wir hatten mit unserer Familiengartenbahn das Pech/Glück für eine Erweiterung (Kehrschleifenbereich) zwar noch die Edelstahlgleise vom Gartenbahn-Team Code 250 zu bekommen, nicht jedoch die Weichen, so dass hier zu 3 Peco Weichen gegriffen wurde. Das sieht dann so aus: Vom LGB-Messinggleis fahren die Fahrzeuge auf das Edelstahlgleis, was ihnen richtig Freude bereitet (kleiner Schwung ist auch bei Digitalfahrzeugen drin), um dann auf den Peco-Weichen fast zum Stehen zu kommen. Danach geht es wieder schwungsvoll auf Edelstahlgleisen durch die Kehrschleife. Die Bahn ist meist jedes zweite Wochenende im Betrieb. Die PECO-Profile müssen dann immer gerubbert werden. Sie sind eindeutig empfindlicher als die LGB-Messinggleise. Ärgerlich ist auch, dass sich im Herzstückbereich schon ziemlich bald immer wieder Kurzschlüsse ergaben, da der Schleifer mancher Lok kurzfristig gleichzeitig über die beiden unterschiedlich gepolten Gleise schleift. Wenn der Kunststoff im Herzstück ursprünglich den Schleifer etwas heben sollte, um diesen Kurzschluss zu vermeiden, dann hat er sich schnell abgenutzt. Wir haben letztes Jahr von der Steiner AG -nicht gerade preiswert (Zoll kommt noch hinzu)- vor der Insolvenz noch drei Edelstahlweichen Code 250 bekommen und bauen diese in diesem Sommer ein. Vielleicht hat der Insolvenzverwalter ja noch welche im Abverkauf. Die Kombination von Edelstahlgleise Code 250 mit Peco-Weichen aus Messingprofilen Code 250 würde ich nicht noch einmal unternehmen. Der Einbruch in der Geschwindigkeit ist optisch wahrnehmbar und die Pflege aufwendig.
Gruss aus Hamburg





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