Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Kurzschlussauslösung
Autor: Wern8er 8H. 8B.
Datum: 02.06.2011 13:46

Hallo in die Runde,
habe vergangenes Wochenende bei einem Kurzschluss Leitungen und die Hauptplatine in meiner Aristo SD45 abgeräuchert.
Die Umstände waren folgende:
Die ART SD45 fuhr in Do.traktion an zweiter Stelle hinter einer USAT SD40-2 vor einem 40-achsigen US Zug. Die SD45 schob am Berg (3,25% Steigung) ganz leicht die SD 40-2 und hebelte dabei an einer LGB R5 Links-Weiche das zweite Drehgestell der vor ihr gekuppelten SD 40-2 aus den Schienen. Das erste Drehgestell der SD 40-2 fuhr gemäss Weichenstellung nach links, das zweite auf der Weiche entgleiste Drehgestell stellte die Weiche um und damit fuhr auch die folgende SD45 gerade aus statt links. Das Gespann blieb hängen und es entstand ein Kurzschluss zwischen beiden Loks, da beide von mir elektrisch zur optimalen Schienenstromversorgung verbunden waren. Es qualmte nach kurzer Zeit heftig aus den Ventilatoren der SD45. Ich bemerkte den Unfall nicht gleich, da diese Stelle nicht gut einsehbar war und ich gerade mit einer anderen Do.Traktion fuhr. Lediglich meine Dimax-Anzeige zeigte verwunderliche ca. 11A Stromabnahme bei 10 laufenden Motoren! Daraufhin Notstopp von mir ausgelöst und die Bescherung angeschaut.
Ergebnis:
In der fürchterlich stinkenden SD45 an beiden Drehgestellen Zuleitungen vom gleichen Gleis kommend verschmort und nach Abstecken des QSI Sounddekoders war verschmorte Stelle in der Hauptplatine der SD45 zu sehen.
Habe mir folgende Erklärung zurechtgelegt:
Schuld war die elektrische Verbindung beider Loks - also in Zukunft besser die Finger davon lassen. Mich wundert allerdings, dass die Massoth Zentrale nicht abgeschaltet hat! Der Auslösegrenzwert lag bei Werkseinstellung, denn dieser wird von mir nicht verändert! An der Zentrale hängt noch ein Heller Booster mit 15A. Das Ereignis fand allerdings auf dem 12A Massoth Stromversorgungsbereich statt.
Hat jemand eine gute Erklärung für das Ganze?
Werde die Feinabstimmung der Loks in Mehrfachtraktion in Zukunft noch besser über die CV\'s regeln damit sie wirklich nahezu kongruent laufen! Oder die vordere Lok muss immer die \"schnellere\" sein!
Jetzt gehts an die Reparaturarbeiten. Aber das wird schwierig bei der tollen Ersatzteilbeschaffung bei Aristo! Mal sehen. Bin dort bereits am Ball.
Grüsse
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 650m Schienen -





Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt