Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Kurzschlussauslösung
Autor: Fran8z S8.
Datum: 03.06.2011 09:33

Geschrieben von Harald StellnerABER, dies war nicht das Thema, sondern die Frage, warum der Booster nicht abschaltet, wenn es einen Kurzschluß gibt und genau bei diesem Problem sind die Leitungswiderstände entscheidend.

Wenn ich den Eingangsbeitrag richtig lese, dann flossen im Schadensmoment 11 A.
Dann stand da.
Geschrieben von An der Zentrale hängt noch ein Heller Booster mit 15A. Das Ereignis fand allerdings auf dem 12A Massoth Stromversorgungsbereich statt

Also ist das Massothteil wohl mit 12 A abgesichert. Warum also soll eine Sicherung auslösen, wenn 1 A weniger als 12 A fließen?? Mehr gibt es meiner Meinung nach auf diese Frage als Antwort nicht zu sagen. Nicht jeder Fehler der zu einem erhöhten Stromfluß führt, kann durch Sicherungen abgeschaltet werden. Das war eben einfach kein Kurzschluß !!
Abgesehen davon, dass ein nicht unerheblicher Teil der 11 A ja wohl von mindestens 8 ? unbeteiligten Lokomotiven gekommen ist. Also würde die Sicherung auch nicht angesprungen sein, wenn nur diese beiden Loks die Misere verursacht hätten.
Geklappt hätte es in dem Fall vielleicht bei einer Zuleitung mit sehr großem ! Querschnitt, vorausgesetzt, die Spannungsuelle wäre entsprechend Spannungsstabil.
Oder aber die Sicherung müßte auf einen kleinen Wert eingestellt werden, wobei das nicht geht, denn dann gäbe es ja Ärger, wenn die anderen 8 Lokomotiven wieder fahren sollen.


Somit ist es kein (vollständiger) Kurzschluß für diesen geschilderten Fall, sondern nur in irgend einem Verbraucher ein Leitungsschluß. Wenn ich es richtig verstehe in der Lok. Dort ist dann eben zwangsläufig ein höherer Strom an bestimmten Stellen geflossen und die Leiterplatte hat an diesen Stellen die Hufe hochgerissen. Wenn an den Massothteil noch ein Boster mit 15 A anhängt, dann sollte bei 13 A auch nicht Herr Heller abschalten, sondern Herr Massoth. Übrigens auch ein Prinzip der E-Technik, dass man selektiv absichert. Also keine Sicherung mit höherer Ansprechschwelle hinter einer Sicherung mit niedriger Ansprechschwelle. Allerdings weiß ich nicht, ob das durch die Geräte jetzt so bedingt ist.





Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Mail auch an mich selbst schicken
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt