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Forumbeitrag:
Thema: Funksteuerung der LGB mittels WLAN
Autor: Joha8nne8s B8.
Datum: 28.09.2011 13:51

Hallo Magnus,

darf ich Karls Beitrag noch ein wenig verdeutlichen?

Bei DCC wird ein decoder verwendet, dieser besteht aus 2 Funktionsbausteinen, einmal einem Empfangsteil, das die an die Decoderadresse gesendeten Befehle als für diesen Decoder bestimmt identifiziert und dann an den zweiten Funktionsbaustein, der dann diese befehle decodiert und in Funktionen (Motor mit Fahrstufe 24 vorwärts etc.) umsetzt. Bei Lokfahrdecodern ist die in Karls Projekt jetzt getestete H-Brücke zur Motoransteuerung schon integriert.

Bei Karls Projekt ist das Empfangsteil ein WLAN-Modul mit (fester) IP-Adresse, das über diese IP-Adresse kommuniziert (wie der DCC-Decoder über die in CV 1 bzw. CV 17/18 eingestellte DCC-Adresse). Als zweite Funktionseinheit hängt an diesem WLAN-modul ein Microprozessor, der die gesendeten Befehle decodiert und dann in Funktionen umsetzt. Gewisse Funktionen (Licht an / aus bei LEDs) könnte man direkt am MC abgreifen, andere funktionen (hier insbesondere die Motoransteuerung) benötigen einen \"Verstärkerbaustein\" (hier die H-Brücke).

Bei mir muss die Motoransteuerung z.B. auch für eine SD45 mit 4 Motoren und 8 A Strombedarf ausgelegt sein, das schafft derzeit nicht jeder DCC-Decoder !

Wer derzeit billige H0-Decoder verwendet / verwenden kann und mit deren Leistungsumfang zufrieden ist, ist m.E. nicht zwingend in der Zielgruppe dieses Projektes, wer aber wie ich eigentlich immer zuwenig Funktionsausgänge am Decoder hat (auch Zimos 14 Ausgänge sind teilweise zu wenig !!!!) und ein wenig mehr als die regulären 3 A Dauerstrombedarf hat (denke mal an eine 3-er Traktions SD 40-2), für den wird dieses Projekt schon interessant.

Der Prototyp bzw. Technologie-Erprobungsträger, eine Piko V60, ist seit über einem Jahr regelmäßiger Gast auf Fahrtagen und Ausstellungen hier im Westen, u.a. in Kerkrade im September 2010. (Die Berichte dazu stehen im Spassbahnforum.)

Schöne Grüße
Johannes





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